Diabetes

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Diabetes

imago88536897h.jpg
02.02.2019 16:19

Nur wenig Sport nötig Kurzes Training kann Diabetes-Risiko senken

Wer unter Typ-2-Diabetes leidet, aber nicht gern Sport macht, den wird diese neue Studie freuen. Ihr zufolge reichen schon regelmäßige Kraftübungen von einer Viertelstunde aus, um das Risiko für die Stoffwechselerkrankung zu senken. Aber intensiv müssen sie sein.

imago65767732h.jpg
14.09.2018 14:21

Eindeutige Ergebnisse Neuer Wirkstoff hilft beim Abnehmen

Übergewicht ist ein ständig größer werdendes Problem. Forscher sind davon überzeugt, dass ein neues Mittel nicht nur bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit helfen kann, sondern gleichzeitig Blutwerte verbessert. Zugelassen ist es bereits für die Diabetestherapie.

Ob kernig oder zart: Hafer ist gesund.
18.04.2018 12:14

Gesundes Getreide Haferflocken können wie Medizin wirken

Ob als Frühstücksflocken oder im vegetarischen Burger: Hafer ist ein echter Alleskönner - und gesund noch dazu. Er hält den Blutzuckerspiegel in Schach, schützt die Darmflora und ist gut für die Haut. Besonders bei Diabetes gilt: Hafertage zahlen sich aus.

Bei manchen Menschen hat Vollkornbrot die Wirkung, die sich bei anderen nach dem Verzehr von Weißbrot zeigt.
07.06.2017 16:02

Besser als sein Ruf Weißbrot ist nicht für jeden ungesund

Man sagt Weißbrot vieles nach: etwa, dass es dick mache, zu Verstopfung führe und das Risiko für Diabetes erhöhe. Vollkornbrot hingegen ist gesund und einfach die bessere Wahl. Oder? Es kommt auf den einzelnen Menschen an, sagen Forscher.

imago61748697h.jpg
24.02.2017 12:56

Ost-West-Gefälle ist deutlich Mehr Zuckerkranke als gedacht

Diabetes war früher eine Erkrankung der Reichen. Heute gilt sie in Deutschland als Risiko für sozial Schwache. Es gibt mehr Zuckerkranke als vermutet, besonders in Ostdeutschland. Und Männer erkranken viel häufiger an Diabetes als Frauen. Woran liegt das?

  • 1
  • 2
  • ...
  • 9