ESA

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema ESA

235537666.jpg
14.04.2022 11:52

Bei Mondmission "Luna" ESA sagt Zusammenarbeit mit Russland ab

Die Kooperation mit Russland bei der Marsmission "ExoMars" sagt die ESA bereits im März ab. Nun beendet die Raumfahrtagentur auch ihre Beteiligung an der "Luna"-Mission. Eine Zusammenarbeit angesichts des Ukraine-Kriegs sei "unmöglich", erklärt die Organisation.

239045157.jpg
12.04.2022 09:27

Kleine Teile werden Geschosse Müll im All wird zur echten Gefahr

Bisher fehlt jede Art von internationaler Einigung, was mit den Dingen passiert, die ins All geschafft werden. So entsteht Müll, der in Form vieler Tausender Einzelteile im Weltraum rumfliegt. Geht das so weiter, ist in Zukunft die gesamte Raumfahrt in Gefahr.

278594662.jpg
14.03.2022 07:55

Faszinierend und gefährlich Sonnenstürme können Technik lahmlegen

Sonnenstürme bewegen sich enorm schnell durchs Weltall und sind für die Erde eigentlich keine Gefahr - aber für die Technologie schon. Erst im Februar verlor Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX durch einen Sonnensturm Dutzende Satelliten. Steht in Kürze ein extremes Weltraumwetterereignis bevor?

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen