Finanztest

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Finanztest

Egal wie und von wem, das Vermögen sollte auf verschiedene Anlageklassen aufgeteilt werden.
18.03.2020 10:23

Sicherheit und Pep Sorge ums Depot? Mischen!

Zugeben: Der Gedanke, derzeit mit Aktien Geld zu verdienen, scheint etwas abwegig. Und dennoch zeigt sich, dass, wer vor der Corona-Krise sein Vermögen gut diversifiziert hat, weniger Verluste zu ertragen hat. Aber auch nur für Aktien gilt: Wer etwas mehr Sicherheit in seinem Depot möchte, mischt. Von Axel Witte

Bankschließfächer
17.03.2020 11:19

Bankschließfächer im Test Wo sind die Wertsachen sicher?

Wer Wertvolles nicht zu Hause aufbewahren möchte, kann diese in einem Bankschließfach deponieren. Doch bei Mietpreisen und Leistungsumfang gibt es große Unterschiede. Je größer Fach und Sicherheit, desto teurer wird es, wie Finanztest weiß.

Wer sich regional beschränkt, läuft Gefahr, hohe Verluste einzufahren.
16.03.2020 19:49

Wie gefährlich sind Indexfonds? Das sollten ETF-Anleger jetzt wissen

Jahrelang kannten die Börsen nur eine Richtung: bergauf. Das ist erstmal vorbei, denn die Aktienmärkte stürzen wegen der Corona-Krise ins Bodenlose. Und mit ihnen auch viele ETFs, zu denen Kleinanlegern bis vor kurzen immer und immer wieder geraten wurde. Hat sich daran etwas geändert? Von Axel Witte

imago52311684h.jpg
20.02.2020 07:10

Frist noch bis 31. März Freiwillige Rentenbeiträge zahlen? Ranhalten!

Die Zukunft ist ungewiss, die gesetzliche Rente hingegen sicher - auch wenn sie im Zweifelsfall nicht gerade üppig ausfallen dürfte. Da kann es sich durchaus lohnen, mit der Zahlung von freiwilligen Beiträgen Rentenkürzungen auszugleichen oder sich überhaupt einen Anspruch zu sichern. Doch es eilt.

Gold sollte man nur aus verlässlicher Quelle erwerben.
18.02.2020 11:45

Rausch ohne Kater So kauft man sicher Gold

Gold wird seit Tausenden von Jahren als Zahlungsmittel akzeptiert, was eine gewisse Werthaltigkeit nahelegt. Derzeit ist das Edelmetall wieder besonders gefragt. Doch beim Kauf lauern Tücken. Finanztest erklärt, wie man sein Depot zum Glänzen bringt.

imago71827467h.jpg
17.02.2020 19:29

Mehr Geld für Energiesparer Welche Förderungen gibt es für Sanierungen?

Das Klimaschutzpaket soll Immobilienbesitzern und Käufern den Umweltschutz schmackhaft machen. Dafür gibt es nun deutlich höhere Vergünstigungen, für das selbst genutzte Wohneigentum. Ob KfW-Kredit, -Zuschuss oder Steuerbonus, Finanztest erklärt, wie es Geld für Hausbau und Sanierung gibt.

Ein Stecker wird in die Steckdose gesteckt. Foto: Oliver Berg/dpa/Archivbild
14.02.2020 14:33

Strom- und Gastarifvergleich Finanztest rät von Verivox ab

Durch Nutzung eines Vergleichsportals können Stromkunden Geld sparen. Bei Verivox sehen Nutzer durch geänderte Voreinstellungen aber nicht immer den günstigsten Tarif, zudem werden Verträge mit 24 Monaten Laufzeit empfohlen. Das wundert Finanztest.