Frage & Antwort

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Frage & Antwort

Archivseite: Frage & Antwort

ASSOCIATED PRESS

Hemden bügeln? Selbst ist der Mann! Bundeswirtschaftsminister Rösler und Berlins Regierender Bürgermeister Wowereit zeigen, dass sie wissen, wie's geht.
11.10.2011 07:10

Frage & Antwort, Nr. 193 Wie bügelt man ein Oberhemd?

Mancher Mann schwört darauf, es selbst zu tun, andere lassen lieber ihre bessere Hälfte dafür arbeiten oder bemühen das freundliche Bügelstudio an der Ecke. Oberhemden nervenschonend und in einem angemessenen Zeitrahmen vom Knitterlook zu befreien, ist eine Kunst. Doch ist diese auch wirklich beherrschbar? Von Andrea Schorsch

04.10.2011 08:38

Frage & Antwort, Nr. 192 Hilft Springen im fallenden Lift?

Im Grunde ist die Idee gar nicht so schlecht, auf einen Absturz mit einem entgegengesetzten Impuls zu reagieren. Allerdings werden bei dieser Fantasie die auftretenden Kräfte völlig unter- und die menschlichen Kräfte völlig überschätzt, bestätigt unsere Expertin für Gravitation und erklärt Details. von Jana Zeh

Klingt paradox, aber wer den Vorfall einstweilen vergisst und sich erstmal anderen Dingen widmet, hat die Nummer oft schnell wieder parat.
27.09.2011 07:16

Frage & Antwort, Nr. 191 PIN-Code vergessen. Warum?

Gestern hatte man die Nummer noch parat, doch jetzt, wo der Automat danach fragt, ist sie in einer Gedächtnislücke verschwunden. Nachdenken hilft nicht, irgendwann später erinnert man sich plötzlich wieder. Woher kommt der Aussetzer? Von Andrea Schorsch

Rasieren kann manchmal auch anstrengend sein.
20.09.2011 07:46

Frage & Antwort, Nr. 190 Wachsen Barthaare nachts schneller?

Jeder Mann ohne Bart kennt das Phänomen: Ist man als noch ganz ordentlich rasierter Mann zu Bett gegangen, steht man als unrasierter im Landstreicherlook wieder auf. Ob die Barthaare im Schlaf tatsächlich schneller wachsen? von Jana Zeh

Nicht jede Frau empfindet einen unmissverständlichen Blick bereits als Anmache.
06.09.2011 07:59

Frage & Antwort, Nr. 188 Was ist Flirten?

Flirten gilt als hohe Kunst der zwischenmenschlichen Kontaktaufnahme. Jeder von uns hat seine bestimmte Vorstellung vom Flirten. Genau das macht es manchmal auch so schwierig. Meistens beginnt es jedoch mit einem Blickkontakt, der etwas länger dauert als normalerweise. Doch was kommt danach? von Jana Zeh

Zahnreinigung mal anders ... Auch das Gebiss eines Geisterbahn-Dinos will gepflegt sein.
30.08.2011 07:22

Frage & Antwort, Nr. 187 Zähneputzen vor dem Frühstück?

"Vor dem Schlafen, nach dem Essen: Zähneputzen nicht vergessen!" – Der Merksatz aus Kinderzeiten sagt es deutlich: Erst die Mahlzeit, dann die Zahnreinigung. Doch wer sich strikt an diese Reihenfolge hält, tut seinen Kauwerkzeugen nicht immer Gutes. Er schadet ihnen sogar. Von Andrea Schorsch

Alfalfa-Sprossen sind bei Kennern besonders beliebt.
23.08.2011 08:53

Frage & Antwort, Nr. 186 Sind Sprossen unbedenklich?

Viele Wochen waren Sprossen und Keimlinge aus den Supermarktregalen und in asiatischen Restaurants verschwunden. Allmählich kehren die vitamin- und mineralstoffreichen Pflänzchen zurück. Aber kann man denn wirklich wieder bedenkenlos Sprossen und Keimlinge essen? von Jana Zeh

Viele Menschen heiraten heute im bereits fortgeschrittenen Alter.
16.08.2011 11:22

Frage & Antwort, Nr. 185 Zunehmen durch Heirat?

Stimmt es, dass zwischen Hochzeit und Silberhochzeit Menschen rund zehn Kilogramm an Körpergewicht zunehmen? Dass diese Volksweisheit einerseits veraltet ist, aber in Teilen doch noch zutrifft und warum, erklärt der Fettforscher Johannes Klein. von Jana Zeh

Nicht alle Sonnenbrillengläser schützen vor UV-Strahlen.
02.08.2011 08:19

Frage & Antwort, Nr. 183 Wie entsteht ein Sonnenbrand?

Zumindest da, wo mal die Sonne scheint, ist es schnell passiert: Wer seine Haut ungeschützt der Strahlung aussetzt, muss mit einem Sonnenbrand rechnen. Fatalerweise spüren wir es nicht sofort, wenn die verträgliche UV-Strahlendosis überschritten wird. Erst Stunden nach dem Sonnenbad beginnt die Haut zu schmerzen. Warum? von Jana Zeh