Frage & Antwort

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Frage & Antwort

Archivseite: Frage & Antwort

ASSOCIATED PRESS

zugluft.jpg
09.04.2022 11:58

Tür zu, es zieht! Macht Zugluft krank?

In Pandemiezeiten wird das kräftige Durchlüften besonders wichtig. Aber wenn es zieht, holt man sich was weg, einen steifen Hals, eine Erkältung - diese Warnungen kennt jeder. Zwei Ärzte erklären, warum diese nicht aus der Luft gegriffen sind und trotzdem nichts gegen Stoßlüften spricht.

hand.jpg
02.04.2022 12:33

Wenn es schuppt und juckt Was hilft gegen Hautekzeme?

Hautekzeme können äußerst lästig werden - vor allem, weil sie unangenehm jucken. Sie können überall am Körper und in jedem Lebensalter auftreten. Was empfehlen Hautärzte, wie man die Beschwerden in den Griff bekommt?

imago0118194483h.jpg
26.03.2022 12:00

Im besten Fall "teurer Urin" Sind Vitaminpräparate schädlich?

Der auch vorher schon große Absatz von Vitaminen in Pulver- oder Pillenform steigt in der Corona-Pandemie nochmals. Etwa jeder Dritte hierzulande nimmt regelmäßig Vitaminpräparate ein. Aber ist das überhaupt nötig - oder sogar gesundheitsschädlich?

Masken.jpg
19.03.2022 12:07

Viele Corona-Regeln fallen weg Ist unser Immunsystem aus dem Training?

Mehr als zwei Jahre lang haben wir uns vor dem Coronavirus - und so auch vor anderen Erregern - geschützt. Nun fallen viele Corona-Regeln und Infektionsschutz-Maßnahmen weg. Ist unser Immunsystem fit dafür? Oder ist es ähnlich wie bei Muskeln und es baut sich ab, wird also schwächer?

imago0065761538h.jpg
12.03.2022 12:12

Pflaster drauf hilft oft nicht Warum heilen Wunden im Alter langsamer?

Wenn man sich verletzt, Pflaster drauf und paar Tage warten - das reicht vielleicht in der Kindheit. Wenn man etwas älter ist, funktioniert die Wundheilung aber meist nicht mehr so gut. Manchmal werden Wunden sogar chronisch. Woran liegt das und wie geht man dann mit Wunden am besten um?

260082559.jpg
26.02.2022 12:34

Info-Verarbeitung im Alter Wie lange bleibt man schnell im Kopf?

Mit zunehmendem Alter sinkt zwar die Reaktionszeit - die Geschwindigkeit beim Verarbeiten bestimmter Informationen bleibt jedoch lange erhalten, haben Forscher mithilfe Hunderttausender Datensätze herausgefunden. Ab welchem Alter beginnt man langsamer zu denken?

270476251.jpg
15.01.2022 11:53

Warnung vor Bioziden Wie sinnvoll sind Periodenhöschen?

Periodenslips werden als nachhaltige Alternative zu Tampons und Binden angepriesen, denn sie sind wiederverwendbar. Doch die Höschen enthalten Biozide, die Pilze und Bakterien abtöten sollen. Wie sinnvoll ist das im Intimbereich? Und wie ist es mit den Bioziden nach dem Waschen?

52015741.jpg
08.01.2022 12:04

Dickes Problem Was tun gegen Übergewicht bei Kindern?

Es ist eine Tatsache: Immer mehr Kinder in Deutschland sind übergewichtig. Zu den Ursachen gehören Bewegungsmangel und Essgewohnheiten - aber nicht nur. Ab wann spricht man eigentlich starkem Übergewicht, also von Adipositas bei Kindern? Und was können Eltern und Kinder dagegen tun?

dino laufen.jpg
18.12.2021 11:55

Durch Spurenanalyse ermittelt Wie schnell rannten Dinosaurier?

Ihr bekanntester Vertreter ist der Gigant Tyrannosaurus rex: Theropoden waren meist fleischfressende Dinosaurier, die auf zwei Beinen liefen. Anhand von Fußspuren rechnen Forscher aus, wie schnell diese Urzeitechsen rennen konnten. Und das war verdammt schnell.

256221926.jpg
27.11.2021 12:12

Feudeln für die Fitness Kann Hausarbeit Sport ersetzen?

Staubsaugen, Betten beziehen, Fenster putzen - Hausarbeit kann körperlich sehr anstrengend sein. Aber fördert sie auch die Fitness und die Muskelkraft und ist gut für die Gesundheit? Ein Forscherteam hat das vor allem im Hinblick auf ältere Menschen untersucht.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen