Frage & Antwort

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Frage & Antwort

Archivseite: Frage & Antwort

ASSOCIATED PRESS

imago0111071558h.jpg
20.03.2021 12:06

Der ständige Griff zum Telefon Wann spricht man von Smartphone-Sucht?

Menschen, die auf ihr Smartphone starren, sind zum Sinnbild unserer Zeit geworden. Oft ist es nicht so leicht, sich dem Reiz des Geräts zu entziehen. Aber wann wird es zum Problem - ab wann kann man von einer Sucht sprechen? Und wenn man süchtig geworden ist, was kann man dagegen tun?

222865395.jpg
13.03.2021 12:19

Zecken als Krankheitsüberträger Für wen wird die FSME-Impfung empfohlen?

Zecken können die gefährliche Infektionskrankheit Frühsommer-Meningoenzephalitis übertragen. Gegen FSME helfen keine Medikamente, sondern nur eine Impfung. Wer im Frühsommer geschützt sein will, sollte sich bald darum kümmern. Aber: Sollten sich alle impfen lassen? Wie sieht es etwa bei Kindern aus?

20.02.2021 12:00

Auch in Zeiten von Corona Wozu braucht der Mensch Rituale?

Das Coronavirus schränkt in vielen Bereichen ein. Vieles, was vor der Pandemie zum Leben gehörte, kann man nun nicht mehr machen. Dazu zählen auch Rituale, wie der Familienausflug. Doch warum sind Rituale eigentlich so wichtig für Menschen? Von Jan Schürmann

231519720.jpg
13.02.2021 12:06

Kuscheln, Körner, Körperstarre Wie überleben Vögel frostige Winterzeiten?

Nicht nur die Menschen frösteln gerade, auch für Vögel ist der Wintereinbruch eine harte Zeit. Diejenigen, die nicht in den Süden ziehen, sondern hierbleiben, müssen gegen Hunger und Frost kämpfen. Wie schaffen sie es, diese Zeit zu überleben? Und wie viele Wintervögel gibt es überhaupt in Deutschland?

imago0107720949h.jpg
12.12.2020 12:28

Erreger auf Oberflächen Überleben Viren auf Geschenken?

Weihnachten steht vor der Tür: Geschenke werden verpackt und Karten geschrieben. Diese werden dann per Post verschickt oder unter den Tannenbaum gelegt. Ist derzeit dabei wegen der Corona-Pandemie Vorsicht geboten? Können Päckchen und Karten zur Virenschleuder werden?

Es heißt ja: Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Aber hat das Musizieren auch einen positiven Effekt auf das Gehirn?
24.10.2020 12:34

Neue Studie zu alter Frage Macht Musik Kinder schlauer?

Viele Eltern melden ihre Kinder schon früh zum Musikunterricht an, in der Hoffnung, dass Musizieren einen positiven Einfluss auf die Intelligenz oder zumindest auf die schulischen Leistungen hat. Nun stellen Forscher diesen Nutzen infrage. Aber wie wirkt sich denn Musikunterricht auf Heranwachsende aus?

imago0091514803h.jpg
10.10.2020 13:20

Die Tricks unserer Umwelt Warum verlieren wir die Selbstdisziplin?

Um seine Ziele zu erreichen, muss man oft gegen den inneren Schweinehund ankämpfen. Zwischen Kühlschrank und Fernseher im Homeoffice fällt es vielen besonders schwer, bei der Arbeit zu bleiben. Woran liegt es, dass man so leicht vom Weg abkommt? Von Sarah Platz

imago0095521486h.jpg
26.09.2020 12:18

Verfluchtes Halbwissen Redet wirklich jeder Mensch Bullshit?

Wer "Bullshit!" sagt, beklagt sich wie selbstverständlich über den geistigen Bockmist anderer. Doch wäre in der komplizierten Welt von heute nicht mehr Selbstkritik geboten? Schließlich läuft jeder irgendwann Gefahr, Bullshit zu fabrizieren. Auch Forscher beschäftigen sich mit dem Problem. Von Peter Littger

imago0103277338h.jpg
05.09.2020 12:09

Jenseits von süß und salzig Was ist der fünfte Geschmackssinn?

Jeder kennt die vier Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig und bitter. Dabei sind sich Forscher schon lange einig, dass es einen fünften Geschmackssinn gibt: umami. Der japanische Begriff bedeutet "wohlschmeckend", ist hierzulande aber weitgehend unbekannt. Aber wie schmeckt umami? Von Vivian Micks

imago0051729276h.jpg
22.08.2020 12:38

Geheimnis der Beine Wie bilden Heuschrecken große Schwärme?

Millionen von Menschen sind von Hunger bedroht, weil Schwärme von Wanderheuschrecken die Ernten zerstören. Aber wie bilden diese Tiere, die anfangs als Einzelgänger leben, so gigantische Gruppen? Forscher sind dem Geheimnis der Rudelbildung nun auf die Spur gekommen.