Gehalt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Gehalt

Besonders Arbeitnehmer mit Personalverantwortung können sich meist über ein üppiges Einkommen freuen.
04.11.2019 07:46

Einstiegsgehalt für Akademiker Wo verdient wer am meisten?

Für alle, die nicht nur aus Vergnügen zur Arbeit gehen, heißt es: Augen auf bei der Berufswahl. Das gilt auch für Akademiker. Mit welchen Abschlüssen man in welchen Bundesländern finanziell abräumen kann, verrät eine neue Untersuchung.

imago87291371h.jpg
01.11.2019 07:19

Date mit dem Vorgesetzten So punkten Sie im Mitarbeitergespräch

Mitarbeitergespräche sind für Unternehmen unverzichtbar. Idealerweise schaffen sie Vertrauen, sorgen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und erhöhen die Arbeitszufriedenheit. Wie Sie sich auf den Austausch mit dem Chef vorbereiten können, zeigen folgende Tipps. Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. Norbert Rohleder

Der Doktor lohnt sich: Fünf Jahre nach dem Uniabschluss liegen die Einkommen von Arbeitnehmern mit Doktortitel bis zu einem Drittel über denen von Absolventen mit Diplom oder Master.
22.10.2019 06:59

Mehr Gehalt mit Promotion Hier lohnt sich der Doktortitel

Den Hut auf zu haben ist meist eine gute Sache. Erst recht wenn die Kopfbedeckung mit einem Doktortitel einhergeht. Klar ist aber auch: Wer sich für eine Promotion entscheidet, verbringt erst einmal Jahre mit wissenschaftlicher Arbeit. Ob der Einsatz finanziell lohnt, zeigt eine neue Untersuchung.

Auch ohne akademischen Hintergrund kann gutes Geld verdient werden.
03.10.2019 06:35

Ost-West-Einkommensvergleich Der Osten holt beim Gehalt langsam auf

Der Mauerfall ist bald 30 Jahre her und die Wiedervereinigung am 3. Oktober zählt auch schon 29 Lenze. Doch wie haben sich in all den Jahren die Gehälter in Ost- und Westdeutschland zueinender entwickelt? Eine aktuelle Studie zeigt: Es geht voran in den "neuen" Ländern. Endlich.

imago62482528h (1).jpg
30.09.2019 11:46

Fairer Lohn Wie man gegen unfaire Bezahlung vorgeht

Über Geld spricht man nicht, oder? Wenn es um das Gehalt geht, ist man in Deutschland eher schweigsam. Doch wer sich ungerecht bezahlt fühlt, sollte das Gespräch suchen - und zwar gut vorbereitet.

Können Arbeitnehmer ihren Dienstwagen wegen Krankheit nicht nutzen, wird auch keine Steuer fällig.
14.09.2019 18:05

Auto vom Arbeitgeber Hier gibt es die meisten Firmenwagen

So ein Auto vom Chef wird von vielen als netter Bonus zum Gehalt wahrgenommen. Der allerdings versteuert werden muss. Doch abgesehen davon: In welchen Branchen und Berufen gibt es die meisten Dienstwagen, und was kosten die?

imago62309428h.jpg
03.09.2019 18:46

Erfolgreiche Jobsuche So vermeiden Bewerber typische Fehler

Mit einem Anschreiben voller Standardformulierungen und Rechtschreibfehler haben Bewerber schlechte Aussichten auf den Traumjob. Ein authentisches Anschreiben erhöht hingegen die Chancen. Welche Fehler Bewerber unbedingt vermeiden sollten.

imago63052423h.jpg
27.08.2019 07:21

Wenn die Karriere läuft So hoch ist das Lebenseinkommen

Man muss weder Hollywoodstar noch Konzernvorstand oder Fußballprofi sein, um die Millionengrenze beim Gehalt zu knacken. Allerdings braucht es dazu bei der gemeinen Fachkraft ein ganzes Berufsleben. Bei Führungskräften geht es etwas schneller.

Beschäftigte, die im Laufe ihres Berufslebens hohe Gehälter erhalten möchten, sollten möglichst früh eine Position mit Führungsverantwortung übernehmen.
06.08.2019 07:19

Riesige Gehaltsunterschiede Das sind die Top- und Flop-Berufe 2019

Egal, ob wir leben, um zu arbeiten oder arbeiten, um zu leben: Der Job sollte sich auch finanziell lohnen. Das diese Erwartung sich nicht immer erfüllt, ist bekannt. Die Gehaltsunterschiede bei den verschiedenen Berufen sind riesig, wie eine neue Untersuchung zeigt.

26.06.2019 19:11

Schön warm hier Miete wegen starker Hitze mindern?

Es gibt keine Vorschriften, wie hoch die Temperatur in einer Wohnung im Sommer maximal steigen darf. In konkreten Fällen aber können Gerichte für eine Mietminderung entscheiden. Zudem kann die Temperatur in der Wohnung mit ein paar einfachen Kniffen erträglich gehalten werden.