Gehalt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Gehalt

108692237.jpg
23.01.2020 09:27

Gutes Geld So viel verdienen IT-Fachkräfte

Die Welt digitalisiert sich. Und damit weiter alles glattläuft, ist das richtige Personal gefragt. Dabei ist der Fachkräftemangel in der IT für viele Unternehmen allgegenwärtig. Gute Aussichten also für jene, die sich mit Zahlen und Daten auskennen. Wer was in der Branche verdient, zeigt eine neue Untersuchung.

imago87861770h.jpg
16.01.2020 07:10

"Welches Tier wären Sie?" Knifflige Fragen im Bewerbungsgespräch

So mancher Personaler lässt es im Vorstellungsgespräch krachen. Schließlich gilt es, dem Bewerber richtig auf den Zahn zu fühlen. Um dann nicht nur mit dem Schweißfilm auf der Stirn zu glänzen, kann es hilfreich sein, die nachfolgenden 20 außergewöhnlichsten Fragen zu kennen.

08.01.2020 06:04

Zukunftssichere Jobs Das sind die Trendberufe 2020

Auch in der näheren Zukunft muss fürs Geld wohl gearbeitet werden. Gut, wer dann mit einem passenden Job richtig aufgestellt ist. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, welche Berufe und Branchen Perspektive haben und was es da zu verdienen gibt.

imago51153476h.jpg
20.12.2019 06:51

Gutes Geld ohne Studium So viel Gehalt gibt's nach der Ausbildung

Ein gutes Einkommen auch ohne Studium? Immer her damit. Doch mit welcher Ausbildung klappt das? Und in welchem Bundesland ist am meisten zu holen? Eine neue Untersuchung zeigt, wie auch ohne einen akademischen Titel nach der Lehre nicht gedarbt werden muss.

imago64369732h.jpg
26.11.2019 11:36

Gesund ist anders Hähnchen strotzen immer noch vor Keimen

Gekocht, gegrillt, gebraten - Hühner sind als Nahrungsmittel gefragt. Dass die Tiere, die meist industriell gehalten werden, oft nicht ganz frei von Bakterien sind, hat sich herumgesprochen. Dass nun gefährliche Darmbakterien auf fast jeder zweiten Hähnchenfleischprobe festgestellt wurden, bereitet Sorgen.

Besonders Arbeitnehmer mit Personalverantwortung können sich meist über ein üppiges Einkommen freuen.
04.11.2019 07:46

Einstiegsgehalt für Akademiker Wo verdient wer am meisten?

Für alle, die nicht nur aus Vergnügen zur Arbeit gehen, heißt es: Augen auf bei der Berufswahl. Das gilt auch für Akademiker. Mit welchen Abschlüssen man in welchen Bundesländern finanziell abräumen kann, verrät eine neue Untersuchung.

imago87291371h.jpg
01.11.2019 07:19

Date mit dem Vorgesetzten So punkten Sie im Mitarbeitergespräch

Mitarbeitergespräche sind für Unternehmen unverzichtbar. Idealerweise schaffen sie Vertrauen, sorgen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und erhöhen die Arbeitszufriedenheit. Wie Sie sich auf den Austausch mit dem Chef vorbereiten können, zeigen folgende Tipps. Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. Norbert Rohleder

Der Doktor lohnt sich: Fünf Jahre nach dem Uniabschluss liegen die Einkommen von Arbeitnehmern mit Doktortitel bis zu einem Drittel über denen von Absolventen mit Diplom oder Master.
22.10.2019 06:59

Mehr Gehalt mit Promotion Hier lohnt sich der Doktortitel

Den Hut auf zu haben ist meist eine gute Sache. Erst recht wenn die Kopfbedeckung mit einem Doktortitel einhergeht. Klar ist aber auch: Wer sich für eine Promotion entscheidet, verbringt erst einmal Jahre mit wissenschaftlicher Arbeit. Ob der Einsatz finanziell lohnt, zeigt eine neue Untersuchung.

Auch ohne akademischen Hintergrund kann gutes Geld verdient werden.
03.10.2019 06:35

Ost-West-Einkommensvergleich Der Osten holt beim Gehalt langsam auf

Der Mauerfall ist bald 30 Jahre her und die Wiedervereinigung am 3. Oktober zählt auch schon 29 Lenze. Doch wie haben sich in all den Jahren die Gehälter in Ost- und Westdeutschland zueinender entwickelt? Eine aktuelle Studie zeigt: Es geht voran in den "neuen" Ländern. Endlich.

imago62482528h (1).jpg
30.09.2019 11:46

Fairer Lohn Wie man gegen unfaire Bezahlung vorgeht

Über Geld spricht man nicht, oder? Wenn es um das Gehalt geht, ist man in Deutschland eher schweigsam. Doch wer sich ungerecht bezahlt fühlt, sollte das Gespräch suchen - und zwar gut vorbereitet.