Gehalt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Gehalt

Laut der Untersuchung stiegen rund 124.000 Langzeitarbeitslose im vergangenen Jahr wieder ins Arbeitsleben ein.
10.06.2020 19:22

Jobs in schwierigen Zeiten Lukrative Berufe mit Zukunft

Die Corona-Krise hat den Arbeitsmarkt fest im Griff. In nahezu allen Branchen stehen Kurzarbeit und Einstellungsstopps auf der Tagesordnung. Doch es gibt Jobs, die standfest gegenüber den aktuellen wirtschaftlichen Schwankungen sind. Hier sind sie.

Kurzarbeitergeld gibt es, um den Lohnausfall für Beschäftigte abzufangen. Gezahlt wird es aus der Arbeitslosenversicherung.
18.05.2020 12:26

Wichtig für Arbeitnehmer Beim Kurzarbeitergeld mehr rausholen

Wegen der Corona-Krise haben viele Unternehmen Kurzarbeit angemeldet - rund zehn Millionen Beschäftigte sind davon betroffen. Durch eine geschickte Steuerklassenwahl und Kinderfreibeträge können die Lohnersatzleistungen erhöht werden. Finanztest verrät, was zu beachten ist.

Auch wenn die Lücke langsam kleiner wird - Frauen werden in den meisten Fällen schlechter bezahlt als ihre männlichen Kollegen.
27.04.2020 20:44

Lohnlücke trotz Systemrelevanz Auch Heldinnen kommen zu kurz

Dass Frauen im Schnitt weniger Gehalt als Männer beziehen, ist bekannt. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber nicht immer nachvollziehbar. Auch in den derzeit besonders beachteten systemrelevanten Berufen zeigt sich eine Entgeltlücke zwischen den Geschlechtern, wie eine neue Untersuchung zeigt.

Laut der Untersuchung stiegen rund 124.000 Langzeitarbeitslose im vergangenen Jahr wieder ins Arbeitsleben ein.
23.04.2020 15:31

Systemrelevante Berufe Teil zwei Wenig Gehalt für versteckte Corona-Helden

Das Wort "systemrelevant" hat in den letzten Wochen deutlich an Bedeutung gewonnen. Es zeigt sich, dass manche Berufe wichtiger sind als andere. Neben Pflegepersonal oder Ärzten schuften aber auch andere Berufsgruppen für den Fortbestand der Gesellschaft - und bekommen meist nicht, was sie verdienen.

imago61468022h.jpg
15.04.2020 19:23

Steuerfreie Prämie für alle Wenn der Chef mal danke sagen möchte

Die einen scharren in Kurzarbeit mit den Hufen, die anderen sorgen im Büro oder im Homeoffice dafür, dass der Laden weiterläuft. Und obwohl der Staat bei seinen Steuergeschenken vor allem systemrelevante Berufe belohnen wollte, können alle Arbeitnehmer von einem Dankeschön des Chefs profitieren. Von Axel Witte