George Floyd

Am 25.Mai 2020 starb der 46-jährige Afroamerikaner George Floyd in Minneapolis, nachdem ein weißer Polizist ihn minutenlang mit dem Knie auf dem Hals zu Boden gedrückt hatte. Die Szene war von Passanten gefilmt worden. Der 44-jährige Polizist Derek Chauvin wurde festgenommen und angeklagt. In zahlreichen US-Metropolen kam es zu Protesten, die teils in Gewalt umschlugen.

Thema: George Floyd

picture alliance/dpa

AP22145749819612.jpg
26.05.2022 10:49

Zum Todestag von George Floyd Biden erlässt neue Reform für US-Bundespolizei

Zwei Jahre nach dem Tod von George Floyd soll eine Reform Polizisten zu mehr Rechenschaft zwingen. Zwar gilt die Regelung nur für Bundesbehörden, doch für Joe Biden steht sie als Beweis, "die Seele der Nation" heilen zu können. Derweil kämpft der US-Präsident weiter für die Durchsetzung strengerer Waffengesetze.

273067162.jpg
05.02.2022 15:42

Erinnerungen an Floyd-Tötung US-Polizei erschießt Schwarzen bei Einsatz

Zwei Jahre nach der Tötung von George Floyd erschießt ein Polizist einen Schwarzen bei einem Einsatz in Minneapolis. Ein Bodycam-Video zeigt, dass die tödlichen Schüsse wenige Sekunden nach Hereinstürmen der Beamten in dessen Wohnungen fallen. Die Angehörigen sprechen von einer "Hinrichtung".

257880845.jpg
15.12.2021 20:04

George Floyds Rechte verletzt Derek Chauvin bekennt sich erstmals schuldig

Er hat seine Strategie vor Gericht geändert: Der bereits verurteilte ehemalige Polizist Chauvin hat in einem weiteren Verfahren auf schuldig plädiert. Er räumt ein, die Bürgerrechte des ermordeten Afroamerikaners George Floyd verletzt zu haben. Jedoch kommt sein Schuldgeständnis wohl nicht ohne Hintergedanken.

250986398.jpg
24.09.2021 09:32

Fall George Floyd Ex-Polizist Chauvin legt Berufung ein

Neun Minuten lang hat Chauvin sein Knie auf den Hals von George Floyd gedrückt und dessen Flehen ignoriert. Für den Mord an dem Afroamerikaner ist der Ex-Polizist zu einer langjährigen Haft verurteilt worden. Nun hat er Berufung gegen das Urteil eingelegt und gleich mehrere Punkte im Prozess bemängelt.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen