Gesundheitswirtschaft

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Gesundheitswirtschaft

127543979.jpg
10.12.2019 03:49

Streit um Gesundheitssystem Johnson nimmt Reporter Handy weg

Die Zukunft der Gesundheitsversorgung ist ein wesentliches Wahlkampfthema in Großbritannien. Als ein Reporter auf seinem Handy Premier Johnson das Foto eines kranken Vierjährigen zeigen will, ist das Telefon weg - und die Kritik groß.

Plasbergs Gäste, von links nach rechts: Gerald Gaß, Reinhard Busse, Katja Kilb Jacobsen, Rainer Hoffmann, Sabine Bätzing-Lichtenthaler, Martin Litsch.
19.11.2019 01:51

"Hart aber fair" Haben wir zu viele Krankenhäuser?

Manchmal ist weniger einfach mehr. Aber doch nicht bei der Gesundheit, oder etwa doch? Experten pochen auf eine drastische Krankenhausreform, Frank Plasberg bezieht bei "Hart aber fair" ungewohnt deutlich Stellung - und die Dänen machen vor, wie es geht. Von Julian Vetten

105365368.jpg
17.09.2019 16:12

Tausende Deutsche betroffen Millionen Patientendaten ungeschützt im Netz

Wegen unsicherer Server können hochsensible Gesundheitsdaten von weltweit mehreren Millionen Patienten im Internet abgerufen werden. Informationen wie Namen, Geburtsdaten und die Art der Untersuchung sind ungeschützt verfügbar. Im Netz landen auch die Daten Tausender deutscher Patienten.

122794108.jpg
30.07.2019 10:40

"Wir sind sehr zuversichtlich" Fresenius hebt Prognose an

Das wird Anlegern derzeit nicht jeden Tag geboten: ein Konzern blickt zufrieden auf seinen Geschäftsverlauf. Der Gesundheitskonzern Fresenius gehört zu jenen Ausnahmen. Sogar die Sorgen der Dialysetochter in den USA trüben das Gesamtbild kaum.

117310589.jpg
29.05.2019 20:56

Affäre um Brustkrebs-Test Lizenzinhaber Heiscreen bestreitet alles

Das Zeugnis eines externen Gutachters klingt erschütternd: Ein als Weltsensation angepriesener Brustkrebs-Bluttest könne nicht bewertet werden, weil es gar keinen Test gebe. Die Firma, die für die Uniklinik Heidelberg den Test vermarktet, widerspricht vehement. Und fühlt sich falsch verstanden.

96832557.jpg
15.05.2019 18:31

Auch Impfpass soll aufs Handy Spahn plant Gesundheits-Apps auf Rezept

Medizinische Start-ups haben es in Deutschland schwer, weil die Krankenkassen ihre Leistungen nicht anerkennen. Das will Gesundheitsminister Spahn ändern. Ärzte sollen Gesundheits-Apps künftig so verschreiben können wie etwa eine Zahnspange. Auch die digitale Patientenakte will der Minister aufwerten.

3358d11d7229ed80e7988c3130e47cd6.jpg
20.02.2019 17:50

Neue Ergebnisziele Fresenius ruft Übergangsjahr aus

Fresenius steckt das vergangene Jahr noch in den Knochen: Prognose gestützt, Mittelfristziele kassiert und ein Einbruch des Aktienkurses. Das Aufräumen wird dauern. Mit allerlei Zückerli will der Konzern die Anleger aber bei der Stange halten.

Plasbergs Gäste, von links nach rechts: Jens Saß, Heiner Brand, Gerald Gaß, Britta von der Heide, Jürgen Thoma und Dr. Peter Sawicki
27.11.2018 01:16

"Hart aber fair" Wie gefährlich sind Implantate?

Wilder Westen in Deutschlands Krankenhäusern: Während vor dem Einsatz neuer Medikamente umfangreiche Studien zur Verträglichkeit vorliegen müssen, dürfen künstliche Hüften und andere Implantate ohne staatliche Kontrolle verbaut werden. Warum? Von Julian Vetten

  • 1
  • 2
  • ...
  • 4