Immobilien

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Immobilien

Erst wenn heißes Wasser durch die Leitung fließt, werden Legionellen abgetötet.
21.01.2019 07:17

Gefahr aus dem Hahn Stillstand in Wasserleitungen vermeiden

Legionellen und andere gesundheitsschädliche Keime vermehren sich häufig in Wasserleitungen, die längere Zeit nicht in Betrieb sind. Hauseigentümer sollten daher auch bei Abwesenheit Stillstände in den Leitungen verhindern. Doch wie macht man das?

Skyline von Seattle.
17.01.2019 14:12

Kredite und Spende Microsoft fördert nun auch Wohnraum

Seattle ist durch Microsoft und Amazon sowie die Ansiedlungen in deren Gefolge zu einer sehr teuren Technologiemetropole geworden. Die Schwächsten der Gesellschaft können die Mieten nicht bezahlen. Microsoft will dem nun etwas entgegenwirken.

Bei der Installation einer Fußbodenheizung werden Schläuche mit Hilfe eines Tackers auf Dämmplatten verlegt, darüber kommt Estrich. Foto: Nestor Bachmann
14.01.2019 07:49

Komfortabel, aber träge Vor- und Nachteile von Flächenheizungen

Flächenheizungen sind eine komfortable Alternative zu herkömmlichen Heizkörpern. Ob im Fußboden, in der Wand oder in der Decke eingebaut: Sie verströmen gleichmäßig eine angenehme Wärme. Doch gibt es auch einige Nachteile, die man vor dem Einbau kennen sollte.

Kosten für Hausbau planen
10.01.2019 20:28

Kein Ende in Sicht Für Bauherren wird es immer teurer

Des einen Freud ist des anderen Leid. Während Häuslebauer für das eigene Dach über dem Kopf immer tiefer in die Tasche greifen müssen, freut sich die Baubranche, wie neueste Zahlen des Statistische Bundesamtes nahelegen.

Den Gehweg vom Schnee befreien: Der Vermieter ist für den Winterdienst verantwortlich. Er kann im Mietvertrag aber seine Pflichten auf den Mieter übertragen. Foto: Tobias Hase
04.01.2019 20:11

Reicht einmal schippen am Tag? So viel Winterdienst ist nötig

Schneeschippen gehört eindeutig nicht zu den schönen Dingen im Winter. Doch es ist so notwendig wie die Erfüllung der Streupflicht, damit Anwohner und Passanten nicht hinfallen und sich keiner verletzt. Ein Überblick zu den Pflichten für Hausbesitzer und Mieter.

Bei der Tiefe einer Baugrube müssen sich die Planer an den benachbarten Bestandsbauten orientieren. Foto: dpa-infocom
04.01.2019 11:46

Wer anderen eine Grube gräbt Wer haftet für Baustellenunfall?

Wer sich auf einer Baustelle verletzt, kann unter Umständen vom Grundstückseigentümer Schadenersatz fordern, denn der hat eine Verkehrssicherheitspflicht. Doch gilt das auch dann, wenn der Eigentümer einen Generalunternehmer für die Arbeiten beauftragt hat?

107817920.jpg
30.12.2018 10:47

Zehn Jahre Boom Ist der Immobilienmarkt reif für die Wende?

Selbst Experten ist die Entwicklung kaum noch geheuer. Obwohl viele schon im vergangenen Jahr die Wende prophezeiten und die Bundesbank Immobilien in Metropolen für drastisch überteuert hält, steigen die Preise weiter. Teils beschleunigt sich die Entwicklung sogar.

imago81025933h.jpg
26.12.2018 06:47

Aufgeräumt ins neue Jahr Tipps zum Entrümpeln und Ausmisten

Der Jahreswechsel ist eine gute Zeit für Vorsätze und kleine Veränderungen. Dazu gehört auch, die eigenen vier Wände auf Vordermann zu bringen und seine Sachen mal wieder richtig auszumisten. Diese Tipps helfen beim Entrümpeln und Aufräumen.