Integrationspolitik

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Integrationspolitik

293139359.jpg
24.06.2022 14:12

Wieduwilts Woche Danke, liebe AfD, für deinen Zustand!

Eigentlich ist es der perfekte Sturm für Rechtsextreme: Wirtschaftskrise, Versagen der Integrationspolitik, Linksruck der Macht, Energieknappheit. Doch der braun-gärige Haufen gärt, sonst nichts. Ein Lichtblick in finsteren Zeiten. Eine Kolumne von Hendrik Wieduwilt

99921154.jpg
28.10.2021 15:56

OECD kritisiert deutsches System Hohe Migrationsquote gefährdet Schulerfolg

Die OECD stellt Deutschland regelmäßig ein schlechtes Zeugnis zur Bildungsgerechtigkeit aus. So besuchen Kinder mit Migrationshintergrund immer öfter die gleichen Schulen. Doch je höher ihr Anteil in der Klasse, desto größer der fachliche Rückstand. Gefordert sei eine andere Integrationspolitik.

243149955.jpg
27.05.2021 20:56

Grüne üben scharfe Kritik Wien präsentiert "Landkarte des Islam"

In Österreich erarbeitet die Dokumentationsstelle Politischer Islam eine "Landkarte des politischen Islam". Sie soll unter anderem zum "inhaltlichen Diskurs jenseits von Polemik" anregen. Grüne und muslimische Organisationen aber sind empört und kritisieren das Vorgehen.

218066190.jpg
05.05.2021 17:56

Umfrage zu Nationalstolz Mehrheit sieht Einwanderung entspannt

Das Meinungsforschungsinstitut Pew befragt regelmäßig Deutsche, Franzosen, Engländer und US-Amerikaner zu ihren Ansichten über Migration und Integration. Die Ergebnisse zeigen, dass die Auffassungen in allen vier Ländern liberaler werden. Beim Nationalstolz ist ein Land allerdings führend.

118747203.jpg
05.10.2020 16:06

"Frauen stärken" Geflüchtete Syrerin erhält Integrationspreis

Um Migrantinnen Mut zu machen, gibt Bjeen Alhassan Frauen über Facebook Tipps zum Einleben in Deutschland. Frauen können sich auf Arabisch, Kurdisch, Englisch und Deutsch von ihr beraten lassen. Für dieses Engagement bekommt die geflüchtete Syrerin nun den Nationalen Integrationspreis.

130577204.jpg
02.03.2020 17:39

Integrationsgipfel im Kanzleramt Regierung plant Ausschuss gegen Rassismus

Eigentlich sollte es beim Integrationsgipfel um besser geregelte Zuwanderung gehen. Doch rechtsextreme Anschläge und die Eskalation an der türkischen Grenze überschatten das Treffen. Kanzlerin Merkel zeigt sich "sehr bedrückt" - ein Ausschuss soll den Kampf gegen Rechtsextremismus voranbringen.

127257924.jpg
03.12.2019 15:49

Urteil zu CSU-Leitkultur-Gesetz Pflichtkurse über Werte verfassungswidrig

Als Reaktion auf die Flüchtlingskrise bringt Bayern ein eigenes Leitkultur-Gesetz auf den Weg. Das wird vom Verfassungsgerichtshof des Freistaats nun teilweise kassiert. So etwa dürfen Flüchtlinge nicht in einen Wertegrundkurs gezwungen werden. Den Kern des Gesetzes sieht die CSU allerdings bewahrt.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 7
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen