Integrationspolitik

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Integrationspolitik

88557187.jpg
06.08.2019 18:02

Prien springt Linnemann bei "Sprache ist Voraussetzung für Bildungserfolg"

CDU-Fraktionsvize Carsten Linnemann muss viel Kritik für seinen Vorschlag einstecken, dass Kinder, die noch nicht richtig Deutsch sprechen können, zur Vorschule gehen oder zurückgestellt werden sollten. Seine Parteikollegin Karin Prien, Bildungsministerin in Schleswig-Holstein, hat scharf widersprochen, stimmt jedoch in anderen Punkten überein.

120402638.jpg
18.05.2019 19:27

"Das sehen auch Muslime so" AKK: Streit um Kinderkopftuch berechtigt

Sollen Kopftücher für Mädchen an Grundschulen und in Kitas verboten werden? Darüber wird in der Politik heftig diskutiert. Aber selbst in der Union sind manche skeptisch, ob ein Verbot hilft. Große Einigkeit herrscht allerdings darüber, dass Kinderkopftücher in der Schule eigentlich nichts zu suchen haben.

Das Pilotprojekt wird unter anderem vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und dem Bundesinnenministerium verantwortet.
06.05.2019 20:55

Ideelle und finanzielle Hilfen Bundesbürger sollen Flüchtlinge integrieren

Ob bei Behördengängen oder der Suche nach Wohnungen und Arbeitsplätzen - viele Flüchtlinge sind nach ihrer Ankunft in Deutschland auf sich alleine gestellt. Um sie besser in die Gesellschaft einzubinden, setzt die Bundesregierung nun auf Freiwillige. Auch für die Miete sollen die Mentoren aufkommen.

In der Lahrer Innenstadt herrscht badische Gemütlichkeit.
31.10.2018 09:57

Von Klein-Kanada zu Klein-Moskau Lahr ist Integrationsmeister

Ein Schwarzwald-Städtchen erlebte in den 1990ern seine eigene Flüchtlingskrise: Mehr als 10.000 Russlanddeutsche strömten nach Lahr. Dass deren Integration so reibungslos verlief, ist der "Lahrer Rezeptur" zu verdanken. Von Julian Vetten, Lahr/Schwarzwald

c6c4daa4fd6551111515cb4b848e7126.jpg
05.10.2017 09:52

Anschlag von Edmonton Lkw-Attentäter stammt aus Somalia

Die Einwanderungspolitik Kanadas gilt als Gegenentwurf zur reinen Abschottung. Doch die Fahrzeug-Attacke in Edmonton droht die tolerante Haltung vieler Kanadier zu erschüttern. Ein aus Somalia geflohener junger Mann entpuppt sich als brutaler Attentäter.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 6