Kapitalmarkt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kapitalmarkt

134506529.jpg
06.10.2020 19:17

Private Altersvorsorge Allianz reduziert die Beitragsgarantie

Wer eine Lebensversicherung abschließt, dem werden Zinsen eigentlich garantiert. Die niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt bringen die Versicherungs-Unternehmen aber zunehmend in Schwierigkeiten. Der Branchenprimus reagiert und bringt Produkte mit nur noch verminderten Garantien auf den Markt.

15334275.jpg
28.09.2020 16:12

Steuerausfälle wegen Corona Bund muss Rekordbetrag am Markt leihen

Es sind gigantische Beträge, die sich der Bund am Markt beschaffen will: mehr als 400 Milliarden Euro. Das ist fast doppelt so viel wie vor der Pandemie geplant. Mit der Rekordsumme sollen massive Steuerausfälle ausgeglichen werden. Aber auch für "grüne Investitionen" sollen Anleger gewonnen werden.

81954083.jpg
18.08.2020 18:50

Kapitalerhöhung für Zukäufe RWE will zwei Milliarden Euro einsammeln

RWE will sein Portfolio an Erneuerbare-Energie-Projekten ausbauen. Weil zuletzt aber immer mehr Unternehmen in diesen Bereich drängten, steigen die Preise. Um weiter mithalten zu können, braucht der Konzern frisches Geld. Das beschafft er sich nun bei institutionellen Anlegern.

RTS1JSIK.jpg
12.07.2020 17:35

Kreditausfälle setzen zu Corona-Krise trifft US-Banken hart

Die Corona-Pandemie hat die US-Wirtschaft fest im Griff. Wegen krisenbedingter Massenarbeitslosigkeit können immer mehr Amerikaner ihre Kredite nicht zurückzahlen, Firmen gehen Pleite. Das spüren auch die Banken. Der Anleihenhandel lässt jedoch hoffen.

imago0101725985h.jpg
19.06.2020 22:29

Roter Börsen-Tag am Hexensabbat Neuer Apple-Lockdown schürt Angst

An den Kapitalmärkten regiert noch immer der Optimismus, die sehr aggressive Geldpolitik der Notenbank macht es möglich. Doch das Coronavirus ist alles andere als eingedämmt: Angesichts der steigenden Infektionszahlen schließt Apple wieder mehrere Filialen. Die Kurse rauschen daraufhin in den Keller.

imago0101480995h.jpg
10.06.2020 11:58

Schutz vor faulen Krediten EZB nähert sich Krisen-Projekt "Bad Bank" an

Bereits jetzt sind in Europa viele Kredite im Umlauf, die höchstwahrscheinlich nicht zurückgezahlt werden können. Inmitten der Pandemie könnte sich dieser Effekt verstärken. Deshalb plant die Europäische Zentralbank offenbar eine Sammelstelle - von der nicht alle Beteiligten begeistert sind.

Die Rente mit 63 geht meist mit hohen Einbußen einher.
03.03.2020 12:28

Extra-Zahlungen boomen So klappt's mit der Rente mit 63

Die gesetzliche Rente war lange eine Lachnummer. Doch mangels Zinsen am Kapitalmarkt erlebt sie eine Renaissance. Immer mehr Menschen zahlen Sonderbeiträge in die Rentenkasse, um frühzeitig die Füße hochlegen zu können, ohne gleichzeitig Einbußen in Kauf nehmen zu müssen. So geht's. Von Axel Witte

imago96002466h.jpg
13.02.2020 15:28

Autobauer nutzt Aktien-Boom Tesla will sich frische Milliarden sichern

Es scheint wieder zu laufen für Tesla - die Aktie des E-Autobauers knackte zuletzt einen Rekord nach dem anderen. Die Gunst der Stunde will der US-Konzern jetzt nutzen und mehr als zwei Milliarden Dollar frisches Kapital einsammeln. Auch Tesla-Chef Musk selbst macht Millionen dafür locker.