Kita-Plätze

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kita-Plätze

Ein Mann mit einem Kind auf dem Arm und einem an der Hand wirft einen Schatten auf eine mit bunten Handabdrücken bemalte Wand. Foto: Peter Kneffel/dpa/Symbolbild
27.01.2021 20:24

Bis zum Lockdown Mehr Erzieher als Pfleger an Corona erkrankt

Beschäftigte in Kindergärten und Vorschulen sind nach neuen Auswertungen die am stärksten von Covid-19 betroffene Berufsgruppe - zumindest, wenn man die Daten von März bis November betrachtet. Mit Beginn des Lockdowns ändert sich das Bild deutlich.

imago0101658074h.jpg
14.12.2020 16:18

Bei Verdienstausfall Entschädigung für Eltern? Irgendwie, ja

Die Kitas und Schulen schließen wieder: Wer wegen der Kinderbetreuung nicht arbeiten kann, hat als Elternteil Anspruch auf Entschädigung. Das Infektionsschutzgesetz gilt aber nicht in jedem Fall. Zudem ist unklar, ob es noch weitere Möglichkeiten zur Unterstützung von Eltern geben wird.

imago0101430473h.jpg
07.10.2020 18:58

Zweite Tranche fällig Ab heute gibt's wieder Kinderbonus

Um Familien in der Corona-Pandemie zu unterstützen, hat die Bundesregierung den Kinderbonus ins Leben gerufen. Die erste Rate von 200 Euro pro Kind war bereits im September fällig. Die Auszahlung der zweiten Rate in Höhe von weiteren 100 Euro pro Kind beginnt jetzt.

imago0093359888h.jpg
25.08.2020 11:29

Bertelsmann-Kita-Studie Kindererziehung muss mehr wert sein

In Politikerreden sind Kinder unser wertvollstes Gut, unsere Zukunft. Und trotzdem scheint es nicht möglich zu sein, diese wertvolle "Ressource" vernünftig zu behandeln, zu erziehen, auszubilden. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung belegt diese Annahme mit bedenklichen Fakten. Von Sabine Oelmann

imago0101430473h.jpg
29.06.2020 16:49

Nach der Steuer Was bleibt vom Kinderbonus übrig?

Auch Familien sollen vom Konjunkturpaket der Bundesregierung profitieren - durch den sogenannten Kinderbonus. Die 300 Euro werden im September und Oktober mit dem Kindergeld ausgezahlt werden. Doch wer profitiert tatsächlich von der Aufwandsentschädigung für die Mehrbelastungen der letzten Monate?

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.