Kriegsverbrechen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kriegsverbrechen

9226170.jpg
11.04.2021 09:02

Verteidiger Saddam Husseins Ex-US-Justizminister Ramsey Clark ist tot

Er trat dafür ein, jedem Menschen eine angemessene Verteidigung vor Gericht zu ermöglichen. Auch vor Kriegsverbrechern schreckte er nicht zurück und zählte deswegen sogar Saddam Hussein zu seinen Mandanten. Nun ist der frühere US-Justizminister und Rechtsanwalt Ramsey Clark gestorben.

230856450.jpg
26.02.2021 09:36

Miliz verübt Massaker Hunderte Zivilisten in Äthiopien ermordet

In der Region Tigray in Äthiopien tobt ein brutaler Konflikt. Amnesty International berichtet nun von einem der Öffentlichkeit bislang unbekannten Vorfall: Tagelang richten eritreische Truppen ein Blutbad mit Hunderten Todesopfern an. Die Hilfsorganisation spricht von einem "Verbrechen gegen die Menschlichkeit".

imago0089740777h.jpg
06.02.2021 00:16

Kritik aus Israel Strafgerichtshof will in Palästina ermitteln

Israel erkennt den Internationalen Strafgerichtshof nicht an. Dennoch sehen sich die Richter in Den Haag nach langer Prüfung für die von Israel besetzten palästinensischen Gebiete zuständig. Kriegsverbrechen beider Seiten sollen nun zur Anklage gebracht werden.

43e58c27cdc81bc558f7729d48c26653.jpg
04.01.2021 07:23

Auslieferung in die USA gewiss? Unterstützer befürchten Assange-Niederlage

In London wird heute über den US-Auslieferungsantrag für Julian Assange entschieden. Im Falle einer Verurteilung drohen dem Wikileaks-Gründer 175 Jahre Haft. Doch obwohl seine Seite die besseren Argumente habe, befürchten seine Unterstützer eine "willkürliche und böswillige" Behandlung vor Gericht.

222998127.jpg
27.12.2020 12:13

Kein Gedenken an Nazi-Opfer Paris sperrt sich gegen "Stolpersteine"

In einigen Städten Europas gehören die sogenannten "Stolpersteine" längst zum Stadtbild. Sie erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus. In Paris allerdings gibt es keine, und das soll auch so bleiben, wenn es nach der dortigen Stadtverwaltung geht. Die Begründung ist lapidar.

2020-12-10T113506Z_596674400_RC2BKK91OHX1_RTRMADP_3_ARMENIA-AZERBAIJAN-PARADE.JPG
10.12.2020 17:26

Riesige Militärparade in Baku Erdogan feiert "Sieg" über Armenien

Im Krieg um Berg-Karabach verliert Armenien zwar große Gebiete, doch der Konflikt ist noch lange nicht gelöst. Das hindert die Staatschefs von Aserbaidschan und der Türkei nicht daran, den "glorreichen Sieg" mit einer Militärparade zu feiern. Die Opfer des Krieges werden dabei vergessen.

2010-09-13T120000Z_842210224_GM1E69D1NRD01_RTRMADP_3_AFGHANISTAN.JPG
12.11.2020 13:26

Kriegsverbrechen in Afghanistan? Australien ermittelt gegen Elitesoldaten

Nach dem Anschlag auf das World Trade Center im Jahr 2001 schickt Australien Tausende Soldaten nach Afghanistan. Im Kampf gegen die Taliban sollen Spezialeinheiten des Landes Berichten zufolge auch Kriegsverbrechen begangen haben. Nun soll ein Sonderstaatsanwalt mögliches Fehlverhalten untersuchen.

2009-03-17T120000Z_1260489885_GM1E53H1M3301_RTRMADP_3_NETHERLANDS.JPG
15.09.2020 12:34

Ex-Serben-Politiker in Bosnien Kriegsverbrecher Krajisnik stirbt Corona-Tod

Er war ein Vertrauter des früheren bosnischen Serbenführers Karadzic: Im Bosnien-Krieg nahm Momcilo Krajisnik eine Schlüsselrolle ein. Mehr als ein Jahrzehnt später verurteilt ihn das UN-Kriegsverbrechertribunal zu einer langen Haftstrafe. Als freier Mann stirbt er nun infolge einer Corona-Infektion.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.