Lkw

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Lkw

Sophie_Truck.jpg
08.12.2015 12:12

"Look who's driving" Vierjährige steuert 18-Tonnen-Truck

Wenn ein vierjähriges Mädchen einen Truck steuert, kann so einiges schiefgehen. Wenn es aber mit viel Spaß und Charme passiert, wird man nicht böse sein. Und der Hersteller beweist sogar noch, was seine Fahrzeuge alles aushalten.

Neben den Tucks präsentierte Mercedes die Sicherheitssysteme auch in Bussen und Vans.
03.07.2015 21:02

Brummis immer autonomer "Nutzfahrzeuge werden zu Schutzfahrzeugen"

Die schlimmsten Unfälle passieren scheinbar im Zusammenstoß mit Lkw. Seit mehr als 25 Jahren bemüht sich Mercedes seine Giganten der Straße sicherer zu machen. Eigentlich könnte man die Fahrt inzwischen den Systemen überlassen. Doch so einfach ist es nicht. Von Holger Preiss

Im US-Budnesstaat Nevada fahren jetzt zwei Mercedes-Trucks völlig autonom.
07.05.2015 16:35

Mercedes testet in Nevada Start für die Robo-Trucks

Lkw-Weltmarktführer Daimler prescht bei der Digitalisierung der Autowelt voran. Der deutsche Branchenriese präsentiert die ersten selbstständig fahrenden Lastwagen mit Zulassung für den Straßenverkehr. Sind Brummi-Fahrer bald überflüssig?

Der Teardrop-Trailer hat ein nach hinten abfallendes Dach, was den Spritverbrauch deutlich senken soll.
06.06.2014 17:00

Teardrop neu entdeckt Lkw-Auflieger bald in Coupéform

Gerade bei den Elefanten der Straße gilt: Quadratisch, praktisch ist nicht immer gut. Mit den eckigen Auflegern verbrauchen die Giganten Unmengen an Sprit. Eine nicht unbekannte Form soll den Luftwiderstand und den Spritverbrauch jetzt senken.

Nach 11,5 Stunden sollen drei Menschen den Ox zusammengebaut haben.
28.05.2013 15:25

Bastel-Lkw für Afrika Ein Ochse zum Selbstbauen

Die Idee für einen LKW zum Selbstbauen kam dem Briten Sir Torquil Norman bereits in den 80er Jahren. Doch erst jetzt nimmt sie Gestalt in Form des Ox an. Vor allem ländliche Regionen in Afrika soll der Bauplan-Lkw für einen schmalen Taler mobil machen.

Der Aero-Trailer feiert Premiere.
25.11.2011 12:13

Aerodynamik macht's möglich Anhänger schlüpft durch den Wind

In der Verbesserung der Aerodynamik liegt das größte Spritsparpotenzial bei konventionell angetriebenen Lkw. Mercedes entwickelt nun einen besonders windschlüpfrigen Anhänger. Pro Jahr soll er eine vierstellige Litermenge Diesel einsparen helfen.

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.