Lkw

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Lkw

Vor allem in den USA und Australien werden Robo-Trucks zuerst zu finden sein.
22.05.2020 11:14

Eine Rechnung, die aufgeht Kommen jetzt die Robo-Trucks?

War vor wenigen Jahren das autonome Fahren von Pkw noch eine der obersten Prioritäten der Autobauer, hat es momentan an Gewicht verloren. Nicht so bei den Lkw, denn hier stimmt die Kosten-Nutzen-Rechnung. Kommen jetzt die Robo-Trucks?

Wer im Globecruiser 7500 Family unterwegs ist, der muss auf nichts verzichten, ist aber auch auf nichts angewiesen.
19.05.2020 17:41

Ein teurer, aber schöner Traum Urlaub mit einem Weltreisemobil?

Camping dürfte für viele in diesem Sommer eine Alternative für den Urlaub sein. Aber wie wäre es, wenn man dafür ein Fahrzeug hätte, das einen wirklich von allem unabhängig macht, sogar von Straßen? Hier zwei Beispiele, die zum Träumen einladen. Von Holger Preiss

Beim Platooning gibt das vordere Fahrzeug Tempo und Richtung vor.
26.12.2019 18:18

Gänsemarsch auf rechter Spur Experten streiten ums Platooning

Das sogenannte Platooning ist nur eine Antwort auf die Frage, wie wir in Zukunft Güter möglichst sauber und trotzdem schnell von einem Ort zum anderen transportieren. Unterdessen sind sich Experten aber nicht mehr sicher, ob das die beste Lösung ist.

Dieses Geläuf wird im Normalbetrieb des Van TI Plus wohl eher selten durchlaufen, aber mit Allrad könnte man es.
13.11.2019 16:13

Van TI Plus Knaus bringt Wohnmobil auf MAN-Basis

Wer an MAN denkt, denkt zuerst an die dicken Brummis. Mit dem Transporter TGE erschließt sich der Lkw-Hersteller jetzt neues Terrain. Zudem entstand daraus gemeinsam mit Knaus das erste MAN-Reisemobil in der 3,5-Tonnen-Klasse.

InJapan setzt man auf die Brennstoffzelle. Toyota präsentiert un Tokio die Neuauflage des Mirai.
25.10.2019 16:51

Tokyo Motor Show Von Kleinstwagen bis zu großen Visionen

Die Tokyo Motor Show in Japan ist anders als andere Automessen. Neben Autos werden auch Lkw, Motorräder, Studien und Neuheiten der Robotertechnik präsentiert. Doch eine Autogattung bekommt hier einfach keinen Reifen in die Tür. Von Fabian Hoberg, Tokio

Ohne Kanzel und Fahrer verrichtet der Scania AXL seine Arbeit im Tagebau.
30.09.2019 09:53

Fahrerlos im Tagebau Autonomer Muldenkipper Scania AXL

Mit dem AXL wagt Scania einen großen Schritt. Bei dem Muldenkipper verzichten die Schweden komplett auf Kanzel und Fahrer. Und obgleich der Laster auf einen Piloten verzichtet, ist er noch nicht vollautonom unterwegs.

Alle drei Jahre treffen sich die Baumaschinenhersteller in München zur Bauma.
11.04.2019 08:31

Spielplatz für große Jungs Bauma 2019 - Treffen der Giganten

Alle drei Jahre findet in München die Bauma statt, die weltgrößte Messe für Baumaschinen. Hier zeigen Hersteller die ganz großen Dinger. Die Messe ist neben Fachbesuchern auch ein Tummelplatz für die Fans der Giganten. Ein Rundgang macht das deutlich. Von Fabian Hoberg, München

ftl_cascadia_004_h.jpg
07.06.2018 04:15

Tesla und VW ausstechen Daimler will E-Schwerlaster bauen

Im Elektroantrieb sehen nicht nur die Pkw-Hersteller die Zukunft, auch die Lkw-Bauer tüfteln daran. Tesla will den Semi an den Start bringen. Daimler plant die Cascadia-Zugmaschinen elektrisch anzutreiben. Die Reichweite kann sich sehen lassen.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5