Lkw

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Lkw

22DT141_059.jpg
22.09.2022 16:14

Brummis werden Summis Alternative Antriebe für LKW kommen - aber welche?

Nicht nur für PKW-Hersteller ist die Mobilitätswende ein Thema: CO2-Grenzwerte und hohe Diesel-Kosten zwingen auch die Nutzfahrzeugbranche zum Umdenken. Aber anders als beim Auto ist beim LKW noch nicht endgültig ausgemacht, wie die Energie an Bord kommen soll. Einiges sieht man aber schon aktuell auf der IAA Transportation.

Meist kommen die Diebe in der Nacht, um die Lkw um ihren Diesel zu erleichtern.
27.01.2022 14:31

Dieselklau hat Konjunktur Wenn der Lkw zur Ader gelassen wird

Angesichts der hohen Benzinpreise haben Kraftstoffdiebe Hochkonjunktur. Nachts werden die Tanks von Lkw und Baumaschinen aufgebrochen und angezapft. Das Geschäft scheint lukrativ, und die Gefahr erwischt zu werden ist gering. Die Polizei jedenfalls ist in den meisten Fällen machtlos.

Links der Duramax 6,6-Liter-V8-Diesel und rechts der von Punch umgerüstete Hydrogen V8 6.6L.
24.01.2022 15:46

Hat das Zukunft? Duramax V8 - Diesel wird Wasserstoffverbrenner

Dass Pkw irgendwann nur noch batteriebetrieben fahren, scheint außer Frage zu stehen. Anders sieht es bei den schweren Lkw aus. Hier ist das Patentrezept noch nicht gefunden. Ein belgisches Unternehmen hat da vielleicht eine Idee. Hier will man den Duramax-V8-Diesel befähigen, flüssigen Wasserstoff zu verbrennen.

Im Rennbetrieb soll der H2 Racing-Truck mit 80 Kilogramm Wasserstoff 250 Kilometer fahren.
13.11.2021 21:37

Mit Wasserstoff durch die Wüste H2 Rennlaster für die Rallye Dakar

Die Rallye Dakar ist für ihren hohen Schwierigkeitsgrad bekannt und berüchtigt. Lkw-Hersteller Gaussin will genau diesen Umstand nutzen, um die Leistungsfähigkeit seines Brennstoffzellenantriebs unter Beweis zu stellen. Eigens dafür wird er den Truck H2 ins Rennen schicken.

Bis zu 50 Lkw soll ein Büro-Kraftfahrer in Zukunft befehligen können.
12.11.2021 18:34

Das Aus für den Brummi-Fahrer? Wenn der Trucker ins Büro geht

Der Mangel an Lkw-Fahrern ist nicht erst seit Corona ein Problem, macht sich jetzt aber noch stärker bemerkbar. Ein Münchner Startup hat eine mögliche Lösung entwickelt, die bereits in fünf Jahren umgesetzt werden könnte. Dann würde der Trucker nicht mehr auf den Bock steigen, sondern ins Büro gehen.

250926386.jpg
29.09.2021 09:00

Todesfalle toter Winkel Was bringen Abbiegeassistenten für Lkw?

Bei Kollisionen mit Lkw sterben in Deutschland jährlich etwa 70 Radfahrer, 665 werden schwer verletzt. Jeder dritte dieser Unfälle war ein Abbiegeunfall mit einem Radfahrer im toten Winkel. Wir zeigen mit der Hilfe des ADAC, was Abbiegeassistenten bringen. 

Manchmal werden Kinderträume wahr und man darf  in einer riesigen Kiesgrube einen echten Lastwagen fahren.
19.07.2021 11:34

Imposantes Spielzeug für Große Sandkastenspiele mit dem Metall-MAN

Der eine oder andere wird als kleiner Junge mit Lastern im Sand gespielt und davon geträumt haben, einen echten Lkw zu fahren. Für viele bleibt das ein Traum, doch wer die Chance hat, mit einem Laster wie dem MAN TGS 35.470 durch die Kiesgrube zu pflügen, der wird noch einmal zum ganz großen Kind.

Der Wasserstoff-Verbrennungsmotor von Keyou hat seine Basis in einem Motor von Deutz.
17.02.2021 18:25

Emissionsfreie Alternative Kehrt der Wasserstoff-Verbrenner zurück?

In den 1990er-Jahren arbeitete BMW intensiv an der Entwicklung eines Wasserstoff-Verbrennungsmotors. 2009 wurde das Projekt zu den Akten gelegt. Unterdessen bekommt die Idee auf anderer Ebene neuen Aufschwung und der H2-Verbrennungsmotor rückt wieder in den Fokus. Von Holger Preiss

223482939.jpg
10.02.2021 09:00

Vorsicht, Radfahrer! Toter Winkel - Gefahrenquelle in der City

Fahrräder liegen im Trend. Sie sind gut für die Figur und in der Corona-Krise eine ideale Alternative zur vollen Bahn. Aber in großen Städten lauert an vielen Straßenecken der tote Winkel, denn fast alle Innenstädte sind für Auto, Bus und Lkw geplant. Das und mehr in der neuen Folge von "ntv mobil".

Vor allem in den USA und Australien werden Robo-Trucks zuerst zu finden sein.
22.05.2020 11:14

Eine Rechnung, die aufgeht Kommen jetzt die Robo-Trucks?

War vor wenigen Jahren das autonome Fahren von Pkw noch eine der obersten Prioritäten der Autobauer, hat es momentan an Gewicht verloren. Nicht so bei den Lkw, denn hier stimmt die Kosten-Nutzen-Rechnung. Kommen jetzt die Robo-Trucks?

Wer im Globecruiser 7500 Family unterwegs ist, der muss auf nichts verzichten, ist aber auch auf nichts angewiesen.
19.05.2020 17:41

Ein teurer, aber schöner Traum Urlaub mit einem Weltreisemobil?

Camping dürfte für viele in diesem Sommer eine Alternative für den Urlaub sein. Aber wie wäre es, wenn man dafür ein Fahrzeug hätte, das einen wirklich von allem unabhängig macht, sogar von Straßen? Hier zwei Beispiele, die zum Träumen einladen. Von Holger Preiss

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen