Masern

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Masern

Thema: Masern

picture alliance / dpa

223182490.jpg
12.02.2021 18:56

Melderückgang in der Pandemie In Corona-Krise ebben andere Infektionen ab

Um rund ein Drittel geht die Zahl der gemeldeten Infektionskrankheiten während der Pandemie zurück - Covid-19 ausgenommen. Keuchhusten und Co. werden wohl seltener entdeckt, aber durch die Corona-Maßnahmen auch wirklich eingehegt. Nur bei einer Krankheitsgruppe dürfte das nicht der Fall sein.

imago0099810764h.jpg
30.07.2020 14:48

Lücken bei Masern und Polio Impfziele bei deutschen Kindern verfehlt

Zehntausende Kinder und Jugendliche in Deutschland sind nach Angaben des Robert-Koch-Instituts unzureichend oder gar nicht geimpft. Damit würden internationale Vorgaben nicht erreicht. Die Experten bemängeln außerdem die großen regionalen Unterschiede bei der Impfquote.

ACHTUNG Frei nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Studie.jpg
19.06.2020 12:28

Wechsel vom Tier auf Menschen Masern-Virus ist viel älter als gedacht

Die Masern entstanden im Mittelalter - so hieß es bisher. Nun finden Forscher heraus, dass das Virus wohl deutlich älter ist und auch, unter welchen Umständen es sich beim Menschen festsetzen konnte. Das Coronavirus zeige, wie wichtig es ist, die Geschichte von Krankheitserregern zu verstehen.

imago60885259h.jpg
28.02.2020 05:58

Verbraucher aufgepasst Das ändert sich im März

Für Kleinkrafträder gibt es neue Kennzeichen, Ärzte dürfen Wiederholungsrezepte ausstellen, bei der Gartenarbeit darf nur noch eingeschränkt rangeklotzt werden und Betreuung für den Nachwuchs gibt es nur noch mit einer Masern-Impfung. Dies und anderes erwartet Sie im neuen Monat.