Masern

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Masern

Thema: Masern

picture alliance / dpa

118163945.jpg
13.04.2019 14:28

Zwang für Kindergartenkinder? Auch NRW prüft Masern-Impfpflicht

In Deutschland und vielen anderen Ländern erkranken immer mehr Kinder an Masern. Der Grund: Eltern entscheiden sich gegen eine Impfung. In Brandenburg ist bereits eine Mehrheit im Landtag für eine Impfpflicht für Kindergartenkinder. NRW könnte jetzt nachziehen.

91215191.jpg
12.04.2019 16:26

Masern-Fälle in Deutschland "Impfpflicht bringt auch Probleme mit sich"

Im weltweiten Vergleich steht Deutschland bei der Masern-Impfquote bereits gut da. Doch auch bei uns ist die hochgefährliche Krankheit immer noch nicht ausgerottet. Die Kinder- und Jugendärzte sind deshalb für eine allgemeine Impfpflicht, sehen sie aber auch kritisch. Von Caroline Amme

RTS2GZH9.jpg
10.04.2019 04:12

Teile Brooklyns betroffen New York verhängt Notstand wegen Masern

Nicht nur in Deutschland sind die Masern wieder auf dem Vormarsch und werden deshalb zum politischen Thema: In New York erklärt Bürgermeister di Blasio wegen der ansteckenden Viruserkrankung den Notstand für Teile Brooklyns. Dort werden Impfungen nun zur Pflicht.

118698619.jpg
29.03.2019 12:53

"Impfpflicht wie in der DDR" Masern-Vorstoß bekommt viel Zuspruch

Gesundheitsminister Spahn kann sich vor Zuspruch kaum retten: Sein Masern-Vorstoß gefällt der Ärzteschaft. Thüringen wirbt sogar für eine Impfpflicht wie in der DDR, die noch weitere Krankheiten mit einschließt. Auch Kinderärzte wollen die Pflichtenliste erweitern.