"Keine fossilen Antriebe mehr"Maersk ordert Schiffe mit MethanolantriebDer Schiffsverkehr trägt enorm zur Umweltverschmutzung und zum Klimawandel bei. Die größte Containerreederei geht voran und stellt seine Flotte auf grünes Methanol um. Aus fossilen Brennstoffen sollte die Branche laut Maersk-Chef Skou ganz aussteigen.09.09.2021
Übervoll auf den Weltmeeren?Frachter verlieren 3000 Container in 80 TagenReedereien freuen sich über den Bestellboom im zweiten Lockdown. Ihre Containergeschäfte brummen. Die Schiffe aus Asien sind randvoll, Boxen in China Mangelware, was die Preise treibt. Dass sich Havarien häufen, sind da schlechte Nachrichten. Gibt es einen Zusammenhang?07.03.2021Von Diana Dittmer
Neue DividendenpolitikMoeller-Maersk schreibt rote ZahlenOperativ legte der dänische Reedereikonzern Moeller-Maersk deutlich zu. Doch unter dem Strich steht wegen interner Buchungsänderungen ein dickes Minus. Zugleich legt das Unternehmen aber ein kleines Wohlfühlprogramm für Aktionäre auf.24.05.2019
Verteuerung der TreibstoffpreiseMoeller-Maersk dampft Prognose einDie weltweit größte Container-Reederei Moeller-Maersk rechnet für das Gesamtjahr mit schwierigen Geschäften. Bislang wirkt sich der anhaltende Handelsdisput zwischen den USA und China sogar positiv auf die Zahlen aus, doch das könnte sich schon bald ändern.14.11.2018
Klimawandel macht es möglichReederei testet Weg durch NordostpassageNormalerweise ist die russische Arktis nur mit Hilfe von Eisbrechern passierbar. Maersk, die weltweit größte Container-Reederei, testet diese Route nun erstmals als Alternative zum Suezkanal. Auch in Deutschland wird sie zwischenzeitlich anlaufen.17.09.2018
Milliardendeal ist perfektTotal übernimmt Moeller-Maersk-ÖlsparteDie weltgrößte Reederei Moeller-Maersk trennt sich von ihrer Ölsparte. Sie geht an den französischen Energiekonzern Total. Die Öl- und Gasbranche befindet sich derzeit in der Konsolidierung. 21.08.2017