Mondlandung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Mondlandung

Thema: Mondlandung
122182168.jpg
28.04.2021 20:36

Collins - Pilot von "Apollo 11" Der "vergessene dritte Astronaut" ist tot

Zusammen mit Aldrin und Armstrong erreicht Collins vor rund 50 Jahren den Mond - doch während seine Kollegen den Himmelskörper erkunden, bleibt er in der Kommandokapsel zurück. Manche nennen ihn den einsamsten Menschen der Geschichte. Doch er dementierte stets. Nun ist er im Kreise seiner Familie gestorben.

Krater.jpg
23.12.2020 13:21

Löcher "wie Fossilien" Forscher entdecken fast 110.000 Mondkrater

Forscher spüren Zehntausende unbekannte Mondkrater auf; bei vielen können sie sogar feststellen, wann sie entstanden sind. Aus Anzahl und Alter der Krater lässt sich ableiten, wann es im Sonnensystem zu Zusammenstößen größerer Himmelskörper kam. Und es verrät viel über die Geschichte des Mondes.

226560777.jpg
16.12.2020 20:55

Erstmals seit 44 Jahren Raumkapsel bringt Mondgestein zur Erde

Die Kapsel des Raumschiffs "Chang'e 5" landet in der nordchinesischen Steppe. Damit beendet China erfolgreich seine unbemannte Mondmission. Forscher erwarten gespannt das mitgebrachte Gestein. Es soll nicht nur Erkenntnisse über den Erdtrabanten liefern, sondern auch über Mutationen von Pflanzensamen.

6d4edc116c75cd9a7befa0f7fcf09d4b.jpg
07.12.2020 11:44

"Farbe für ein Wunder" ist Rot Chinesen hissen Flagge auf dem Mond

Die Volksrepublik China mausert sich zu einer großen Weltraumnation. Die Mond-Mission von "Chang'e 5" verläuft nach Angaben aus Peking überaus erfolgreich. Dank der Sonde weht nun sogar die chinesische Flagge auf dem Erdtrabanten. Und im Gegensatz zur amerikanischen "Konkurrenz" soll diese die Zeit überdauern.

imago63631834h.jpg
10.08.2019 12:39

Heute vor 500 Jahren Magellan startet zur ersten Weltumsegelung

Vor 500 Jahren startete Magellan zu einer der größten Heldentaten der Menschheit, "wichtiger als die Mondlandung" - zur ersten Weltumsegelung. Seine Expedition lieferte den Beweis dafür, dass die Erde eine Kugel ist. Dabei war die Umrundung der Welt gar nicht sein Ziel - er war nur auf der Suche nach Pfeffer.

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.