Multiresistente Keime

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Multiresistente Keime

18.11.2020 14:29

Antibiotika sind machtlos Gefahr durch resistente Bakterien nimmt zu

Weltweit werden alle Kräfte gebündelt, um die Covid-19-Pandemie zu beenden. Doch es gibt noch eine andere globale Bedrohung: Infektionen mit resistenten Bakterien nehmen zu. Jedes Jahr sterben weltweit 700.000 Menschen, Tendenz steigend. Covid-19 verschlimmert die Situation noch. Von Daniela Halm

In diesem Krankenhaus infizierten sich die Patienten mit den gefährlichen Keimen.
26.01.2015 06:39

Kampf gegen die Keime Kieler Experten bekommen Verstärkung

Seit Mitte Dezember kämpft das Universitätsklinikum in Kiel gegen die Ausbreitung eines multiresistenten Keims. Für Intensivpatienten ist er hoch gefährlich. Bei der Bekämpfung setzt die Klinik jetzt auch auf Expertise von außen.

imago54517336h.jpg
11.08.2014 13:51

Die marinierte Gefahr Gefährliche MRSA-Keime in Grillfleisch

Dass sich in mariniertem Fleisch aus der Packung nicht selten auch Keime und Bakterien tummeln, sollte jedem Grillfreund bekannt sein. Doch was eine neue Untersuchung der Grünen hervorbringt, ist nicht nur eklig, sondern auch gefährlich.

Keime verbreiten sich in manchen Kliniken rasant - trotz strenger Hygienevorschriften.
19.09.2013 06:49

Resistent gegen Antibiotika Kliniken kämpfen gegen Keime

Auch die besten Antibiotika können ihnen nicht gefährlich werden: sogenannte multiresistente Keime. Sie werden in deutschen Kliniken zum wachsenden Problem, wie das Gesundheitsministerium einräumt. Ihr Anteil an allen Klinik-Keimen steigt drastisch - teilweise mit dreistelligen Prozentwerten.

Keime können bei Frühchen gefährliche Infektionen verursachen.
22.10.2012 15:24

Charité gibt Fehler zu Ermittlungen wegen Frühchen-Tod

Der Tod eines Babys in der Berliner Charité ist nun auch ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Diese ermittelt, ob das Kind durch Fahrlässigkeit mit den tödlichen Keimen in Berührung kam. Für ein zweites Baby, das lange mit dem Tode ringt, gibt es indes Entwarnung.

  • 1
  • 2