Öko-Test

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Öko-Test

Wichtig: einmal eincremen reicht nicht. Im Laufe des Tages sollte mehrfach nachgecremt werden.
25.05.2018 07:22

Geschützt genießen Hier gibt es die beste Sonnencreme

Die Sonne lacht, der Urlaub steht vor der Tür. Von nun an muss, soll, darf wieder geschmiert werden, um die Haut zu schützen. Zeit also, sich um den richtigen Sonnenschutz zu kümmern. Öko-Test kennt die Mittel der Wahl.

51480002.jpg
22.02.2018 11:37

Nutella & Co im Test Miese Noten für Nuss-Nougat-Cremes

Dass der schokoladige Aufstrich nicht unbedingt zur Fitness beiträgt, ist bekannt. Dass Öko-Test etwas genauer hinschaut, auch. Mit ungutem Ergebnis. Mehr als die Hälfte der untersuchten Cremes fällt mit "mangelhaft" oder "ungenügend" durch.

imago71874950h.jpg
26.01.2018 09:30

Möhre, Sauerkraut und Rote Bete Gemüsesäfte im Test

Gemüsesäfte treffen den Nerv der Zeit. Schließlich möchten immer mehr Menschen gesund und fit sein oder zumindest so wirken. Hier kann die richtige Ernährung helfen, wenn sie denn gut ist. Öko-Test weiß, was geht.

Johanniskraut kann die Wirksamkeit einer Krebstherapie beeinträchtigen. Foto: Andreas Hummel
25.01.2018 12:27

Johanniskraut im Öko-Test Wider die Depression?

Die Wahrscheinlichkeit, dass einen im Laufe des Lebens eine Depression erwischt, wird auf bis zu 15 Prozent geschätzt. Ist die Erkrankung leicht bis mittelschwer, kann Johanniskraut helfen. Doch nicht jedes Präparat ist zur Selbstmedikation geeignet.

Schauerliches Ergebnis: Alle 13 von dem Magazin getesteten Regenjacken enthielten Schadstoffe. (Bild: oekotest.de)
18.01.2018 10:56

Der kleine Unterschied BGH: Öko-Test kämpft um Markenschutz

Ein Test-Siegel schafft Vertrauen - schlecht nur, wenn der abgebildete Helm oder Beißring gar nicht getestet wurde. Die Zeitschrift "Öko-Test" mahnt wegen solcher Verstöße immer wieder Firmen ab. Nun kämpft sie vor dem Bundesgerichtshof um ihren Markenschutz.

imago80550725h.jpg
04.01.2018 12:44

Herbizid in Schokocreme? Nutella hat Ärger mit der Nuss

13 Prozent Haselnüsse stecken in Nutella. Ansonsten besteht der Brotaufstrich vor allem aus Zucker und Palmfett. Was nicht uneingeschränkt gesund ist. Nun sorgt der Nussanteil für Aufregung, denn beim Anbau werden möglicherweise verbotene Gifte benutzt. Von Axel Witte

imago51468920h.jpg
30.12.2017 07:27

Endlich Ruhe? Diese Mittel helfen bei Husten

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. Und manchmal ruiniert schon eine harmlose Erkältung das Wohlbefinden. Besonders unbeliebt bei Betroffenen und deren Umfeld: der Husten. Öko-Test hat diverse Präparate dagegen getestet.

imago81024088h.jpg
29.12.2017 13:08

Erdöl in Labello & Co. Lippenpflegestifte im Test

Weich und geschmeidig sollen sie sein, die Lippen. Um dies zu erreichen, werden Pflegeprodukte auf den Mund geschmiert. Was aber in einigen Fällen unterlassen werden sollte. Denn Heavy User verzehren unbeabsichtigt vier Stifte im Jahr, wie Öko-Test berichtet.

imago74640825h.jpg
28.12.2017 18:53

Gelb, günstig, gesund? Diese Bananen sind sehr gut

Zum Glück kann man sich etwas Farbe in den grauen Alltag holen - in Form von Bananen. Und die Deutschen beißen gerne ab. Rund 13 Kilogramm finden hierzulande jährlich ihren Weg in die Mägen. Doch was taugen die krummen Dinger? Öko-Test weiß Bescheid.

imago74585944h.jpg
24.11.2017 13:40

Damen-Parfüms im Test Hier duftet Frau "gut"

Jede Frau ist einzigartig. Auch beim Geruch. Oft soll dennoch ein Duft aus dem Flakon dabei helfen, die Attraktivität zu erhöhen. Was nicht immer gelingt. Wenn es ganz dumm läuft, enthält der vermeintliche Wohlgeruch auch noch Allergene, wie Öko-Test berichtet.