Öko-Test

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Öko-Test

Zu viel versprochen. Öko-Test  hat den Anti-Faltencremetest gemacht.
26.11.2019 19:51

Gesichtscremes im Öko-Test Preiswert pflegt am besten

Fett und Feuchtigkeit kann die Haut fast immer vertragen. Vor allem im Gesicht. Denn das ist immerzu Wind und Wetter ausgesetzt. Gesichtscremes sollen vor diesen Einflüssen schützen, manche versprechen sogar einen Anti-Aging-Effekt. Was solche und andere Produkte taugen, hat Öko-Test untersucht.

imago87217043h.jpg
25.11.2019 19:23

Von wegen gesund Acht Hustentees sind "ungenügend"

Quält der Husten oder kratzt der Hals, sollen Husten- und Bronchialtees helfen. Laut Werbeversprechen wirken die schleimlösend und reizlindernd. Doch tun sie das? Öko-Test kann keine ausreichenden Belege für die Wirksamkeit entdecken, findet stattdessen aber Pestizide und Pflanzengifte.

imago51651400h.jpg
22.11.2019 06:20

Heiße Helfer im Haushalt Diese Wasserkocher sind am besten

Wasserkocher sind in nahezu jeder Küche zu finden, erhitzen sie doch Trinkwasser schnell und energiesparender als auf dem Herd. Doch welche Geräte sind wirklich sicher und auch noch benutzerfreundlich? Öko-Test vergibt immerhin vier Mal die Bestnote.

imago52464921h.jpg
21.11.2019 19:44

Kartoffelklöße im Warentest Diese schmecken wie selbst gemacht

Kaum wird's draußen kalt und duster, ist wieder Deftiges gefragt. Kartoffelklöße zum Beispiel. Die machen aber leider auch eine Menge Arbeit. Fertigknödel nehmen für sich in Anspruch, dass man damit der Mühsal des Selbermachens entgeht. Ob die auch auf den Teller sollten, verrät Warentest.

21.11.2019 06:20

Naschkatzen aufgepasst Nur zwei Milchschokoladen sind gut

Schokolade? Geht immer. Umso wichtiger ist es, dass sie auch schmeckt und die Qualität stimmt. Falls nicht, drohen im ersten Fall zumindest keine Speckröllchen - im zweiten aber unter Umständen Gesundheitsgefahren. Öko-Test verrät, wo unbesorgt zugelangt werden darf.

imago94227760h.jpg
24.10.2019 18:56

In der Wanne mit Öko-Test Erkältungsbäder helfen meist nicht weiter

In der nasskalten Jahreszeit haben Erkältungsviren Hochkonjunktur. Bei den ersten Symptomen einer Erkrankung schwören viele auf ein heißes Bad mit ätherischen Ölen als Gegenmittel. Doch mal abgesehen vom Wohlfühleffekt hält Öko-Test nicht allzu viel von den Badezusätzen.

imago81416843h.jpg
24.10.2019 10:53

Handcremes im Öko-Test Die Billigsten sind die Besten

Kaum dass die Sonnencreme für dieses Jahr ausgedient hat, muss weiter geschmiert werden. Denn in der kalten Jahreszeit ist Handcreme gefragt. Sonst droht trockene Haut, auch wegen der Heizungsluft. Glücklicherweise sind sehr gute Produkte günstig zu haben.

imago81024105h.jpg
26.09.2019 19:13

Körperlotionen im Öko-Test Bekannte Cremes schmieren ab

Endlich hat das Eingeschmiere mit der Sonnencreme ein Ende, da muss schon wieder eine neue Tube geöffnet werden. Diesmal gegen die oft durch Heizungsluft verursachte trockene Haut. Wer keine Lust auf Xerodermie hat, cremt also weiter. Hoffentlich mit einem geeigneten Produkt.

0e640df8e9637351f404e0774e88cac1.jpg
26.09.2019 11:27

Kaffeebohnen-Test Welcher Espresso-Kaffee ist der beste?

Egal ob morgens zu einem Happen Süßem oder zwischendrin und erst recht nach einem guten Essen - der kleine Schwarze geht immer. Schließlich hellt so ein Schlückchen Italian-Lifestyle den grauen Alltag auf. Da sollte dann auch nur guter Kaffee in die Tasse. Ökotest kann fünf Espresso empfehlen.

Vor allem Waschmittel vom Discounter sorgen preiswert für saubere Wäsche.
29.08.2019 18:43

Vollwaschmittel im Öko-Test Sauber waschen mit gutem Gewissen?

Gewaschen wird immer: Bei einer vierköpfigen Familie sind es durchschnittlich fünf Maschinen Wäsche pro Woche. Doch das verwendete Waschmittel kann ein Umweltproblem sein. Ob die Reinigung verdreckter Kleidung auch ohne Mikroplastik & Co gelingt, weiß Öko-Test.

imago62387801h.jpg
29.08.2019 07:23

Der Rest ist Käse Nur ein Parmesan ist "gut"

Italienische Küche ohne Parmesankäse? Unvorstellbar. Allerdings legt eine Untersuchung von Öko-Test nahe, besser auf den Hartkäse auf den Nudeln zu verzichten. Zumindest auf die meisten Produkte.

Eine Schale Porridge mit Obst auf dem Frühstückstisch. Foto: Jens Kalaene
25.07.2019 20:21

Superfood aus Hafer 8 von 20 Porridges sind "sehr gut"

Porridge ist derzeit in aller Munde. Schließlich wird dem Frühstücksbrei aus Hafer die eine oder andere gesundheitsfördernde Eigenschaft nachgesagt. Entsprechende Fertigmischungen sind auch in jedem Supermarkt zu haben. Doch nicht alle sollten gelöffelt werde, wie Öko-Test urteilt.

imago62058254h.jpg
25.07.2019 07:29

Duschgele für Männer im Test Die Hälfte schneidet gut ab

Ob Duschbad, Creme oder Maske: Der Bedarf an Männerkosmetik steigt. Öko-Test hat sich deshalb 50 Duschgele für Herren genauer angeschaut. Bei der Hälfte kann bedenkenlos zugegriffen werden. Von sieben Produkten raten die Tester dagegen ab.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 8