Öko-Test

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Öko-Test

25.04.2019 19:14

Viele mit Mineralöl belastet Olivenöl? Nur zwei sind gut

Die Güteklasse "nativ extra" verspricht allerhöchste Qualität. Und Olivenöl steht ja per se für eine gesunde Ernährung. Doch Pustekuchen, im Öko-Test ist die Hälfte der Produkte nicht zu empfehlen, denn sie sind verunreinigt.

Auge und Kontaktlinse
28.03.2019 10:02

Kontaktlinsen im Öko-Test Sehr guten Durchblick gibt es günstig

Mehr als 40 Millionen Menschen in Deutschland benötigen eine Sehhilfe. Nicht wenige von ihnen greifen zu Kontaktlinsen. Ob aus Eitelkeit oder aus praktischen Gründen, sei dahingestellt. Öko-Test hat einen genauen Blick auf sogenannte Monatslinsen geworfen.

Keine Frage, hier wird kräftig oszilliert-rotiert.
23.03.2019 20:26

Der große Öko-Test Hälfte von 400 Zahncremes fällt durch

Putzen, putzen, putzen. Wer gesunde und schöne Zähne haben möchte, kommt nicht drum herum. Aber bitte auch mit dem richtigen Reinigungsmaterial. Sprich, die Paste muss stimmen. Öko-Test hat 400 untersucht. Finden Sie hier heraus, ob Ihre was taugt.

Stimmt schon, Milch macht müde Männer munter.
01.03.2019 18:53

Hafer, Soja und Mandeln So gut sind die Kuhmilchalternativen

Milch ist ja etwas in Verruf geraten und der Milchbart etwas aus der Mode. Schuld daran sind Mutmaßungen darüber, dass das Drüsensekret aus der Kuh krank machen kann. Verbraucher greifen zunehmend zu Pflanzendrinks als Alternative. Öko-Test weiß, wie die so sind.

imago87456450h.jpg
28.12.2018 10:23

Abnehmprodukte im Test Fett weg mit Diät-Shakes?

Der Kampf gegen vermeintliches oder reales Übergewicht wird mit allen Mitteln geführt, auch mit Diät-Shakes. Die bestehen hauptsächlich aus eiweißhaltigen Pulvern, Süßstoffen und Vitaminen und sollen Mahlzeiten ersetzen. Funktioniert das? Öko-Test weiß Bescheid und findet Bedenkliches.

Schauen schon mal nicht schlecht aus, die Nudeln aus Linsen und Sojabohnen (Foto Öko-Test).
27.12.2018 07:00

Linsenpasta im Test Was taugen die Nudel-Alternativen?

Nudeln? Gehen immer. Wenn die nur nicht so fett machen würden. Okay, das war ein wenig drastisch, aber die in den herkömmlichen Produkten enthaltenen Kohlenhydrate sind zuletzt etwas in Verruf geraten. Doch es gibt Alternativen ohne den Stoff: aus Hülsenfrüchten und mit viel Protein. Öko-Test verrät, wie die so sind.

Böse Überraschung. Stiftung Warentest hat in der Schokolade von 24 Adventskalendern für Kinder Rückstände von Mineralöl und ähnlichen Substanzen nachgewiesen.
23.11.2018 12:29

Schöne Bescherung Adventskalender: Öko-Test stößt auf Öl

Nur noch wenige Tage, dann darf wieder jeden Morgen ein neues Türchen geöffnet werden. An sich ist der Countdown zu Weihnachten eine schöne Sache. Unschön aber, wenn die 24-Schoko-Leckerlis neben Zucker, Milch und Kakao auch jede Menge Mineralöl enthalten.

imago54803677h.jpg
22.11.2018 07:28

Wilde Fische machen das Rennen Jeder vierte Lachs hat ein Problem

Die Zeiten, als der Verzehr von Lachs als Statussymbol gewertet wurde, sind vorbei. Aber auch wenn es sich nun fast jeder leisten kann, den Fisch auf den Toast zu legen, sollte die Qualität stimmen. Öko-Test verrät, bei welchem Räucher- und Wildlachs zugelangt werden kann.

imago82942109h.jpg
29.10.2018 13:42

Gesund knabbern Studentenfutter? Besser Bio!

Der Mix aus Nüssen und Rosinen gilt als gesunder Snack. Schließlich sorgt er mit Vitaminen, Proteinen und Fetten für reichlich Energie und taugt als Nervennahrung. Blöd nur, wenn sich auch Pestizide, Mineralöl oder anderes in der Tüte befinden, wie Öko-Test feststellt.

imago71746837h.jpg
28.06.2018 19:11

Vanilleeis im Test So schmeckt der Sommer

Sahne, Milch, Zucker, Ei und Vanille. Mehr sollte eigentlich nicht drinstecken in einem guten Vanilleeis. Aber auch nicht weniger oder anderes. Die Realität in den Kühltruhen sieht leider anders aus, wie Öko-Test herausfindet.

imago73667715h.jpg
25.05.2018 11:59

Jubel in Villarriba Hier wird das Geschirr sauber

Die meisten legen selbst Hand an, zumindest gelegentlich, trotz Spülmaschine. Damit Teller, Töpfe und Co. richtig sauber werden und auch die Umwelt nicht allzu arg belastet wird, gilt es, das richtige Mittel zu verwenden. Öko-Test kann nur ein Produkt überzeugen.

Wichtig: einmal eincremen reicht nicht. Im Laufe des Tages sollte mehrfach nachgecremt werden.
25.05.2018 07:22

Geschützt genießen Hier gibt es die beste Sonnencreme

Die Sonne lacht, der Urlaub steht vor der Tür. Von nun an muss, soll, darf wieder geschmiert werden, um die Haut zu schützen. Zeit also, sich um den richtigen Sonnenschutz zu kümmern. Öko-Test kennt die Mittel der Wahl.

51480002.jpg
22.02.2018 11:37

Nutella & Co im Test Miese Noten für Nuss-Nougat-Cremes

Dass der schokoladige Aufstrich nicht unbedingt zur Fitness beiträgt, ist bekannt. Dass Öko-Test etwas genauer hinschaut, auch. Mit ungutem Ergebnis. Mehr als die Hälfte der untersuchten Cremes fällt mit "mangelhaft" oder "ungenügend" durch.

imago71874950h.jpg
26.01.2018 09:30

Möhre, Sauerkraut und Rote Bete Gemüsesäfte im Test

Gemüsesäfte treffen den Nerv der Zeit. Schließlich möchten immer mehr Menschen gesund und fit sein oder zumindest so wirken. Hier kann die richtige Ernährung helfen, wenn sie denn gut ist. Öko-Test weiß, was geht.

Johanniskraut kann die Wirksamkeit einer Krebstherapie beeinträchtigen. Foto: Andreas Hummel
25.01.2018 12:27

Johanniskraut im Öko-Test Wider die Depression?

Die Wahrscheinlichkeit, dass einen im Laufe des Lebens eine Depression erwischt, wird auf bis zu 15 Prozent geschätzt. Ist die Erkrankung leicht bis mittelschwer, kann Johanniskraut helfen. Doch nicht jedes Präparat ist zur Selbstmedikation geeignet.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 7