Pflegesystem

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Pflegesystem.

Thema: Pflegesystem

picture alliance / dpa

134494391.jpg
02.09.2020 14:00

Test verweigert Altenpflegerin nach Corona-Demo gekündigt

Am Wochenende demonstriert eine Pflegeheim-Mitarbeiterin gegen die Corona-Politik der Bundesregierung. Anschließend meldet sie sich mit Erkältungssymptomen krank. Als sie einen Test ablehnt, erhält sie die Kündigung. Arbeitsrechtler sind uneins über die Aktion.

imago0087207855h.jpg
21.08.2020 16:52

Spahns Luxus-Villa Ziemlich geschmacklos

Jens Spahn arbeitet hart in der Corona-Krise. Warum soll er sich privat nicht eine schöne Villa kaufen dürfen? Weil das Privatleben von Spitzenpolitikern auch politisch ist. Und da fängt die Geschmacklosigkeit an. Ein Kommentar von Benjamin Konietzny

131410054.jpg
03.07.2020 20:55

Pflege in Corona-Zeiten Es bleibt beim Applaus

Gut jeder sechste Corona-Infizierte braucht stationäre Behandlung. Für die Beschäftigten in den Krankenhäusern aber bleibt es in der Krise bei Dankesworten. Eine Corona-Prämie gibt es nur in der Altenpflege. Das zuständige Ministerium sieht dafür gute Gründe. Von Jürgen Wutschke

Will Wege finden für die, "die jetzt Großartiges leisten": Gesundheitsminister Jens Spahn.
02.06.2020 12:00

Ditt und Datt und Dittrich Corona-Bonus: "Das Vertrauen leidet"

Zu Beginn der Corona-Krise gab es tägliche Klatschkonzerte für die Beschäftigten in systemrelevanten Berufen. Eine schöne Geste, auf die eine finanzielle Anerkennung folgen sollte. Doch das gestaltet sich schwieriger als erhofft. Darüber spricht Verena in dieser Folge von "Ditt & Datt und Dittrich" mit dem Pfleger Axel Herzing. Von Verena Maria Dittrich

132403984.jpg
15.05.2020 17:03

Mehr Geld für Eltern und Pfleger Bundesrat billigt Corona-Gesetze

Der Bundesrat stimmt der Aufstockung des Kurzarbeitergeldes und einem Bonus für Pflegekräfte zu. Auch die Einbußen beim Elterngeld sollen ausgeglichen werden. Ein Gesetz zur Endlagersuche stoppt die Länderkammer. Und besetzt zudem ein wichtiges Amt im Staat neu.