Pflegesystem

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Pflegesystem.

Thema: Pflegesystem

picture alliance / dpa

131289327.jpg
07.04.2020 16:55

1500 Euro Sonderprämie Private Pflegeanbieter stellen sich quer

Für die Anstrengungen während der Corona-Krise sollen Pflegekräfte einen Bonus von 1500 Euro erhalten - so haben es Verdi und die Vereinigung der Arbeitgeber abgemacht. Doch die privaten Anbieter sozialer Dienste drücken auf die Bremse. Sie wollen wissen, wie die Prämie finanziert wird.

131465695.jpg
06.04.2020 15:44

Hohe Belastung, wenig Schutz Sorge um Pflegepersonal wächst

In der Corona-Krise stehen Pflegekräfte noch mehr unter Druck als sonst. Pflegefunktionäre schlagen nun Alarm: Zwar gebe es genug Betten und Beatmungsgeräte, nicht aber genügend gut ausgebildete Intensivpfleger - und die psychische Belastung sei enorm.

37d17c910841e0170adc6c1c8ca239f1.jpg
05.04.2020 13:00

Steuerfreie Wertschätzung Bayern will Pflegekräften Bonus zahlen

Bisher war es Applaus. Nun kommt auch finanzielle Anerkennung für Pflegekräfte dazu. Bayern will einmalig 500 Euro zahlen. Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt würde das gern bundesweit umsetzen. Dazu könnten Mittel aus der Liquiditätsreserve des Gesundheitsfonds verwendet werden.

04.04.2020 13:50

Unbürokratischer Wechsel Bufdis sollen in den Corona-Einsatz

Gerade werden überall helfende Hände gebraucht, während viele Bufdis und FSJ-ler mit ihrem Dienst pausieren müssen. Familienministerin Giffey ermuntert die Helfer, sich nun an den Corona-Brennpunkten zu engagieren und bietet digitale Organisationshilfe.