Roboter

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Roboter

Es geht darum, alltägliche Tätigkeiten zu erleichtern.
12.09.2010 19:00

Mehr Feingefühl für Prothesen Künstliche Haut spürt Druck

Wissenschaftlern ist es gelungen, eine künstliche Haut zu entwickeln, die fast genauso gut fühlen kann wie das Sinnesorgan des Menschen - ein wichtiger Fortschritt, um plumpe Roboter und künstliche Arme mit intelligenteren, druckempfindlichen Oberflächen auszustatten.

Edwin "Buzz" Aldrin im Jahr 1969. Zweiter Mann auf dem Mond gewesen zu sein, war für ihn wie ein Fluch. 19 Minuten nach Neil Armstrong hatte Aldrin den Erdtrabanten betreten.
28.07.2010 15:57

Besiedelung ohne Rückfahrkarte Einweg-Ticket zum Mars

Buzz Aldrin, 1969 der zweite Mensch auf dem Mond, hat alles gut durchdacht: Den Mond sollten wir künftig Robotern überlassen. Und 2031 sollen die ersten Menschen auf Marsmond Phobos landen, ohne zur Erde zurückzukehren.

Ein Mitglied eines Spezialkommandos nähert sich dem Fahrzeug.
14.05.2010 06:51

New York ist nervös Bombenalarm aufgehoben

Mit Robotern nähert sich die New Yorker Polizei am Union Square einem Fahrzeug. In dem Wagen befinden sich verdächtige Kanister. Die Untersuchung ergibt: Es besteht keine Gefahr. Doch der versuchte Anschlag vor zwei Wochen sorgt immer noch für Nervosität.

Auto oder Roboter? Die "Electric Networked Vehicles" von GM sehen aus wie aus einem Science-Fiction-Film.
25.03.2010 11:43

Autonom und abgasfrei GM zeigt Stadtauto-Studien

General Motors zeigt in Shanghai, wie die urbane Mobilität der Zukunft aussehen könnte. Wie aus einem Science-Fiction-Film entflohen, fahren die Gefährte auf der Automesse in Fernost umher. Sind es noch Autos oder schon Roboter?

Obwohl "Spirit" nicht mehr rollt, hat der kleine Roboter alle Erwartungen weit übertroffen.
26.01.2010 21:38

Festgefahren im Sand "Spirit" wird Forschungsstation

Der kleine Roboter, der seit sechs Jahren zusammen mit seinem Zwillingsbruder "Opportunity" den Roten Planeten erkundet, wird nicht mehr rollen. Für "Spirit" beginnt eine neue Phase seines Lebens, verkündet die NASA.

Ein Costakolibri.
28.12.2009 12:38

30 Flügelschläge pro Sekunde Kolibri-Roboter vorgestellt

Der japanische Wissenschaftler Hiroshi Liu hat nach eigenen Angaben den ersten fliegenden Kolibri-Roboter entwickelt. Das Gerät hat einen winzigen Motor und vier kleine Plastikflügel, die pro Sekunde bis zu 30 Schläge schaffen.

2nhn2901.jpg5441054003903392178.jpg
11.11.2009 12:43

Einmal einen Roboter steuern Experimente in Ex-Speicher

Vorsichtig hebt der Roboter einen Ball auf, führt in über einen Korb und lässt ihn hineinfallen. Doch er ist nicht programmiert: Im Wissenschaftszentrum experimenta steuert der Besucher selbst. Hier kommt der Autor hin