Rürup-Rente

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Rürup-Rente

Für die Rente sparen ist für Freiberufler und Selbstständige nicht immer einfach. Die Rürup-Rente ist eine Alternative.
20.02.2017 07:22

Versorgt im Ruhestand Für wen lohnt die Rürup-Rente?

Den Abschluss einer Rürup-Rente sollten sich Versicherte genau überlegen - nicht zuletzt angesichts niedriger Garantiezinsen. Besonders Gutverdiener, die hohe Steuern zahlen müssen, können aber in der Regel sofort von Steuerersparnissen profitieren.

15.12.2016 15:00

Rentenhöhe wenig überzeugend Riester- und Rürup-Rente im Test

Auf der Suche nach einer passenden Lösung für die individuelle Altersvorsorge ist Expertenwissen und eine gute Beratung gefragt. Nicht zuletzt, wenn es um staatlich geförderte Produkte wie Riester- und Rürup-Rente geht. Doch nicht bei jedem Versicherungsunternehmen ist man hierbei gut aufgehoben. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv 15 Versicherer mit Vermittlernetz getestet hat.

03.12.2015 18:30

Riester- und Rürup-Rente Die besten Vorsorgeprodukte

Wer sich vor Altersarmut schützen will, muss privat vorsorgen. In Sachen Riester und Rürup bieten Versicherer Produkte mit insgesamt guten Leistungen. Der Service hingegen lässt häufig zu wünschen übrig, wie ein aktueller Test zeigt.

12.12.2013 18:30

Vergleichen zahlt sich aus Die beste Privat-Rente

Viele Menschen wollen privat vorsorgen, um im Alter ihren Lebensstandard zu halten. Neben staatlich geförderten Produkten wie Riester- und Rürup-Rente ist eine private Rentenversicherung eine Alternative. Doch welche Police kommt in Frage? Und bei welchem Versicherer wird Service groß geschrieben? Das verrät ein aktueller Test...

Selbstständige müssen sich um ihre Altersvorsorge kümmern. Banken bieten dafür die Basisrente, auch Rürup-Rente genant, an. Das ist allerdings ein Finanzprodukt mit Tücken.
21.11.2013 15:12

Trotz hoher Steuerersparnis Rürup-Rente kein Schnäppchen

Selbstständige müssen sich in Eigenregie um ihre komplette Altersvorsorge kümmern. Dabei lockt die Basisrente mit Vorteilen. Auf lange Sicht hat das Finanzprodukt allerdings so seine Tücken, es sollte mit Vorsicht genossen werden.

Auch Selbstständige sollten privat für das Alter vorsorgen: Für sie eignet sich eine Rürup-Rente - doch nicht jeder Vertrag ist sinnvoll. (Foto: Kai Remmers)
16.02.2012 11:27

Die Rürup-Rente Absicherung für Selbstständige

Ohne private Vorsorge geht es nicht. Gerade Selbstständige sollten etwas auf die hohe Kante legen, um im Alter genug Geld zu haben. Eine Möglichkeit ist die Rürup-Rente. Allerdings ist nicht jeder Vertrag sinnvoll.

Beiträge zur Rürup-Rente lassen sich von der Steuer absetzen, bislang aber nicht komplett.
16.11.2011 16:53

Rürup-Renten im Test Nur fünf sind gut

Wer selbstständig ist und auf Dauer gut verdient, fährt mit einer Rürup-Rente gut, so das Fazit der Zeitschrift "Finanztest", die klassische Basisrentenversicherungen unter die Lupe genommen hat. Schwierig könnte es allerdings werden, ein vernünftiges Angebot zu finden. Unter 31 Angeboten fanden die Tester gerade mal fünf, die überzeugten. von Isabell Noé

Ab 2025 soll der volle Beitrag von der Steuer abgesetzt werden können.
17.10.2011 19:21

Basisrente nicht zertifiziert? Steuervorteil in Gefahr

Seit letztem Jahr müssen auch Rürup-Renten zertifiziert werden. Die Anbieter haben die Verträge inzwischen umgestellt. Doch nicht alle Kunden haben die Änderungen unterschrieben und zurückgeschickt. Ihnen droht der Verlust des Steuervorteils. von Isabell Noé

Private Altersvorsorge ist für Selbständige elementar.
13.12.2010 16:38

Bis zu 14.000 Euro Steuern sparen Die besten Rürup-Renten

Die Rürup-Rente ist für Selbständige die einzige Möglichkeit, staatlich gefördert fürs Alter vorzusorgen. Und auch Besserverdienende können profitieren - vorausgesetzt, sie haben einen guten Vertrag. n-tv hat die Angebote prüfen lassen.

24.07.2008 15:19

Ahnungslose Deutsche Rürup-Rente unbekannt

Wenn Deutsche nach der sogenannten Rürup-Rente gefragt werden, zucken sie meist ratlos die Schultern.Fast drei Viertel der Bundesbürger haben noch nie von dieser Basis-Rente gehört.

  • 1
  • 2