Schuldenstreit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Schuldenstreit

imago86049403h.jpg
14.11.2018 18:42

Verhärtete Fronten Italien ist noch zu retten

Die italienische Regierung und die EU-Kommission steuern im Haushaltsstreit auf einen Showdown zu. Ein wesentlicher Grund: Rom hat zwar das richtige Ziel, setzt allerdings auf den falschen Weg. Von Jan Gänger

59826338.jpg
20.12.2016 12:59

"Wir müssen Regeln einhalten" Schäuble warnt vor dem Euro-Aus

Mit einer millionenschweren Sonderzahlung für Rentner stößt die griechische Regierung ihre internationalen Gläubiger vor den Kopf. Den Regeln entspricht diese Entscheidung nach Angaben von Finanzminister Schäuble nicht. Er befürchtet weitreichende Folgen.

RTX1P14B.jpg
29.05.2016 15:11

Trotz Steuererhöhungen Griechische Staatskasse schrumpft

Massive Rentenkürzungen, Steuererhöhungen - und trotzdem sind die Kassen leer. Die Bürger kommen einfach nicht hinterher. Von 100 Euro Steuerausstand zahlen die Griechen laut IWF nur noch 45 Euro. Das ist europäischer Rekord.

Derzeit sorgt sich Wolfgang Schäuble auch um Großbritannien.
26.05.2016 13:08

Nach Einigung mit Griechenland Schäuble setzt auf den IWF

Wolfgang Schäuble ist sich ziemlich sicher, dass der IWF in der Griechenland-Frage mitspielen wird. Der Fonds werden an Bord bleiben, so der Bundesfinanzminister. Athen müsse aber weiterhin selbst weitere Anstrengungen unternehmen.