Sonderausgaben

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Sonderausgaben

imago78767715h.jpg
10.06.2017 15:46

Studienkosten absetzen Steuererklärung für Studenten lohnt sich

Ein Studium ist teuer. Fahrtkosten, Arbeitsmaterialien und Studiengebühren summieren sich zu einem ordentlichen Betrag - der von den Steuern abgesetzt werden kann. Eine Steuererklärung ist vor allem für Studenten im zweiten Bildungsweg rentabel. Von Theresa Ebert

Auch Rentner sind verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben. Das richtige Formular für die Angabe von Rentenbezügen ist die Anlage R.
10.04.2015 07:17

Das Formular für Rentner Mit der Anlage R Steuern sparen

Von der Steuererklärung sind Rentner nur in Ausnahmefällen befreit. Normalerweise gilt für sie das Gleiche wie für Arbeitnehmer: Sie sammeln Belege und machen diese als Werbungskosten, Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen geltend. Das kann sich rechnen.

Sollten Ausbildungskosten als Werbungskosten anerkannt werden, ließe sich 
beim Start in den Beruf die Steuerlast senken
03.01.2012 15:54

Als Werbungskosten? Ausbildungskosten absetzen

Kosten für die Erstausbildung können bisher beim Finanzamt lediglich als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Allerdings ist diese Frage nach wie vor rechtlich umstritten. Hier kommt der Autor hin

Wer seine Rentenvorsorge erst im nächsten Jahr abschließt, muss zwei Jahre länger warten, bis er an sein Geld kommt.
17.11.2011 10:52

Auszahlung der Lebensversicherung Altersgrenze steigt auf 62

Früher war die Lebensversicherung ein echtes Steuersparmodell. Die Beiträge konnten als Sonderausgaben angesetzt werden und auch für die Auszahlung interessierte sich der Fiskus nicht. Inzwischen ist nur noch die Hälfte der Erträge steuerfrei, und das auch nur unter bestimmten Bedingungen. Die werden nun nochmal verschärft.

  • 1
  • 1