Start-ups

Neues aus Deutschlands Startup-Szene - alle Artikel zum Thema in der Übersicht

Thema: Start-ups
131339388.jpg
29.03.2020 16:29

"Ende April geht's weiter" Thelen gibt Gründern gute Ratschläge

Volkswirte prognostizieren als Folge der Corona-Krise einen herben Einbruch der Wirtschaftsleistung. Unternehmer Investor Thelen ist dennoch optimistisch "Wir haben keine grundlegenden Probleme, nur den Pausenknopf gedrückt." Gründer sollten ihre Chance jetzt nutzen und nicht "zu Hause versauern".

25.03.2020 15:24

Erstdiagnose per Smartphone Videochat-System soll Ärzte entlasten

Das Coronavirus stellt die medizinische Infrastruktur in Deutschland vor eine Belastungsprobe. Eine Video-Technologie soll es Arztpraxen und Kliniken ermöglichen, unkompliziert erste Ferndiagnosen bei Patienten zu erstellen. Der Dienst könnte auch dabei helfen, Infektionsketten einzudämmen.

1689457.jpg
24.03.2020 23:03

"Die Höhle der Löwen" 22:50: Dümmel, Hacke, Tor!

Fritten aus Bolivien, Proberäume für Amateur-Musikanten und Stammtisch-Kommentatoren auf den Spuren von Marcel Reif und Co: Die Löwen sind diesmal nur schwer zu begeistern. Von sechs Gründern reißen am Ende nur zwei jubelnd die Fäuste in die Luft. Von Kai Butterweck

1696418.jpg
17.03.2020 23:26

"Die Höhle der Löwen" Ein Löwenrudel im Workout-Rausch

Die Investoren beschäftigen sich diesmal mit bequemen High Heels, der Magie des Bilderaufhängens, reiselustigen Katzen, dem Chaos im Pflegekraft-Alltag und gusseisernen Werkzeugen für den Muskelaufbau. Von Kai Butterweck

16.03.2020 16:48

Kapitalgeber der Biotech-Branche Hopps Milliarden-Hoffnung heißt Curevac

Mit dem Software-Konzern SAP verdiente Dietmar Hopp Milliarden. Einen beachtlichen Teil davon steckte er in Medizin-Startups. Mit mäßigem Erfolg. Die Tübinger Firma Curevac macht der Welt nun Hoffnung auf einen Coronavirus-Impfstoff - und Hopp darauf, sein Geld wiederzusehen. Von Max Borowski

imago79904493h.jpg
11.03.2020 12:00

So techt Deutschland Scheitern erlaubt - Investor mit Begeisterung

Startup-Investor Alex von Frankenberg ist Geschäftsführer des High-Tech Gründerfonds. Er investiert in junge Technologie-Start-ups mit guten Ideen. Was unterscheidet seinen Fonds von der TV-Sendung "Höhle der Löwen", was vermisst er in Deutschland - und bereut er manche Entscheidungen?

1612342.jpg
10.03.2020 11:54

Zurück in der "Höhle der Löwen" Deal-König Ralf Dümmel ist heiß

Die "Höhle der Löwen" hat wieder geöffnet. Heute Abend startet eine neue Staffel der beliebten Gründershow bei Vox. Vorab spricht Deal-Rekordhalter Ralf Dümmel im Interview über seinen scheidenden Kollegen Frank Thelen, den neuen "Löwen" Nico Rosberg und darüber, welche Investitionen er (nicht) bereut.

ECF 7.jpg
09.03.2020 06:00

Wieder was gelernt Aquaponik - Landwirtschaft der Zukunft?

Aquaponik verbindet Fischzucht und Gemüseanbau in einem geschlossenen Kreislaufsystem miteinander. Das Prinzip ist ressourcenschonend und platzsparend und es ermöglicht Farmen in der Stadt. Ist das die Landwirtschaft der Zukunft?

volodrone-heavy-lift-cargo-drone.jpg
21.02.2020 11:57

Drohne überzeugt Bahn-Tochter DB Schenker steigt bei Volocopter ein

Mit Flugtaxis will Volocopter eigentlich Städte vor dem Verkehrskollaps bewahren. Spätestens seit der Vorstellung einer Lastendrohne ist aber klar: Das Mobilitäts-Startup will sich auch als Logistik-Dienstleister einen Namen machen. Die Deutsche Bahn bringt als Partner das nötige Geld mit.

56775074.jpg
16.02.2020 13:59

Relayr-Chef bei "Alles Neu" "Firmen brauchen erst Nahtod-Erfahrung"

Viele Tech-Erfolgsgeschichten hat Deutschland nicht vorzuweisen. Relayr ist eine der wenigen. Der erfolgreiche Macher hinter dem Sensorik-Startup ist Josef Brunner. Im Podcast "Alles Neu" empfiehlt der digitale Vordenker anderen Gründern und Unternehmern, weniger zu reden, dafür mehr zu machen.