Steuerreform

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Steuerreform

62873753.jpg
21.04.2019 12:34

Debatte um CO2-Preis Ist das die Wunderwaffe im Klimaschutz?

Deutschland kommt beim Klimaschutz nur mäßig voran. Immer mehr Politiker machen sich deswegen für eine Steuerreform stark. Das Ziel: den Ausstoß von Kohlendioxid teurer machen, damit alle mehr zum CO2-Sparen beitragen. Aber wie sähe das im Alltag aus?

Die politischen Faktoren bei der Grundsteuerreform sind unkontrollierbar. Das Ergebnis daher auch.
04.02.2019 18:03

Wegen Grundsteuer-Reform "Günstiges Wohnen wird tendenziell teurer"

Finanzminister Scholz und seine Länderkollegen "rühren gerade eine steuerpolitische Leberwurst zusammen", findet Steuergewerkschaftschef Thomas Eigenthaler im Interview mit n-tv.de. Denn dass Wohnen durch die Grundsteuer-Reform nicht teuer wird, kann niemand seriös versprechen.

Die Grundsteuer deckt 15 Prozent der kommunalen Steuereinnahmen.
27.11.2018 09:59

Scholz' Grundsteuer-Plan Wird Wohnen jetzt noch teurer?

Bisher kassieren die Kommunen 14 Milliarden Euro Grundsteuer für 36 Millionen Häuser, Wohngebäude und Grundstücke. Doch die Grundlage der Berechnung ist verfassungswidrig. Nun sickert der Reformplan durch - das Echo fällt recht verheerend aus.