Steuertipps

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Steuertipps

19572778.jpg
16.12.2018 06:33

Von Korallen bis Krokoleder Welche Souvenirs verboten sind

Die Muschel würde sich gut im Badezimmer machen! Doch wer das vermeintlich harmlose Mitbringsel vom Urlaubsstrand mit nach Hause nehmen möchte, macht sich womöglich strafbar. Viele pflanzliche und tierische Souvenirs sind verboten.

Die elektronische Einkommensteuererklärung (Elster) nutzen immer mehr Steuerzahler.
12.12.2018 15:21

Sorgfalt gefragt Online-Einspruch gegen Steuerbescheid?

Viele Steuerzahler erledigen ihre Einkommenssteuererklärung inzwischen mit Elster. Auch wer mit dem Steuerbescheid nicht einverstanden ist, kann das Einspruchsformular online einreichen. Beim Abschicken sollte jedoch nichts schiefgehen.

54071974.jpg
27.11.2018 17:59

Neue Düsseldorfer Tabelle So viel Unterhalt muss 2019 gezahlt werden

Auch im kommenden Jahr müssen getrennt lebende Eltern ihre Kinder mit mehr Geld unterstützen. Der Mindestunterhalt für Minderjährige erhöht sich erneut. Bei den volljährigen Sprösslingen bleibt alles beim Alten. Zudem wird das Kindergeld auf den Bedarf angerechnet.

imago52899591h.jpg
20.11.2018 12:48

Belastung im Alter Bei diesen Rentnern werden Steuern fällig

Der Ruhestand kann eine schöne Sache sein. Stichworte: Ausschlafen, Reisen, Enkel. Wenn da nur nicht das Finanzamt wäre. Denn immer mehr Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben. Wen es nun trifft und was es zu beachten gibt, lesen Sie hier. Von Axel Witte

Rechnen und sammeln kann sich auch noch 2017 lohnen.
19.11.2018 12:22

Der Countdown läuft Steuerlast bis Jahresende senken

Nicht mehr lange und 2018 ist Geschichte. Bis dahin können Steuerzahler noch einiges für ihren Geldbeutel tun. Denn wer bis zum Jahresende seine Unterlagen ordnet, die richtigen Bescheinigungen besorgt und wichtige Anträge stellt, kann Steuern sparen.

Rechnen und sammeln kann sich auch noch 2017 lohnen.
07.11.2018 07:12

Jetzt noch Steuern sparen Sieben geldwerte Tipps

Es sind noch rund acht Wochen bis Silvester – ein für Steuerzahler wichtiger Termin. Denn durch das richtige Timing von verschiedenen Ausgaben lassen sich für 2018 die Abgaben an den Fiskus begrenzen. Ein Gastbeitrag von Michael Bormann

101173817.jpg
29.10.2018 07:22

Shopping im Ausland Wie sich Urlauber die Steuer zurückholen

Ob Elektronik aus den USA, die Handtasche aus der Türkei oder der Strickpulli aus Norwegen: Steuerfrei einkaufen ist in vielen Ländern außerhalb der EU möglich. Doch Urlauber müssen beim Shopping-Rabatt einiges beachten. Und in den USA ist alles etwas komplizierter.

Wer ein Dienstfahrrad auch privat nutzt, sollte aufpassen: Es gilt als geldwerter Vorteil - und dieser muss versteuert werden. Foto: Tobias Hase
07.08.2018 07:37

Mit dem Dienstfahrrad unterwegs Private Nutzung versteuern

Auf dem Weg zur Arbeit nicht mit dem Auto im Stau stehen, sondern mit dem Fahrrad vorbeisausen: Das bringt Pendlern nicht nur einen Zeitvorteil, sie tun auch etwas für ihre Gesundheit. Bei einem Dienstfahrrad muss steuerlich allerdings einiges beachtet werden.

imago81366945h.jpg
29.06.2018 17:25

Geldwerter Vorteil Steuern sparen beim Jobticket

In manchen Firmen spendiert der Chef Pendlern ein Jobticket. Dann fallen unter Umständen aber Steuern an, was die Ersparnis schmälert. Um das zu vermeiden, müssen Beschäftigte einiges beachten.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 9