Steuertipps

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Steuertipps

Einkommensteuer zahlt derjenige, dessen Einkünfte den jährlichen Grundfreibetrag übersteigen.
29.07.2020 11:35

Steuererklärung 2020 So beantragt man eine Fristverlängerung

Zwar ist nicht jeder zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet. Aber alle Jahre wieder stellt so mancher Steuerpflichtige überrascht fest, dass ihm für die Abgabe kaum noch Zeit bleibt. Seit dem Steuerjahr 2018 ist das Rendezvous mit dem Finanzamt spätestens am 31. Juli fällig. Also dieser Tage.

Einkommensteuer zahlt derjenige, dessen Einkünfte den jährlichen Grundfreibetrag übersteigen.
03.07.2020 14:56

Abrechnung mit dem Finanzamt Wissenswertes zur Steuererklärung 2019

Die Steuererklärung zu machen, ist für viele Menschen nicht unbedingt die schönste Freizeitbeschäftigung. Aber sie ist in den meisten Fällen lukrativ: 1007 Euro bekommen Steuerzahler im Durchschnitt bei einer Steuererstattung vom Finanzamt zurück. Das sollte beachtet werden.

Für die Steuererklärung 2019 gibt es eine klare Abgabefrist: Spätestens am 31. Juli muss man die ausgefüllten Formulare beim Finanzamt abgeben.
02.07.2020 06:29

Einkommensteuererklärung 2020 Zu spät dran - schon Steuern hinterzogen?

Auch in diesem Jahr steht für viele verpflichtend die Steuererklärung an. Doch bei einer Abgabe nach Ablauf der Frist Ende Juli handelt es sich aus Sicht des Finanzamts bereits um eine Steuerhinterziehung auf Zeit. Wie die definiert ist und wie man Strafen noch abwenden kann, erfahren Sie hier. Ein Gastbeitrag von Daniel Schollenberger

Viele Betriebe kamen unkompliziert an Soforthilfen.
04.06.2020 07:17

Soloselbstständige im Visier Corona-Hilfen unter Betrugsverdacht

Im Zuge der Corona-Pandemie haben Bundes- und Länderregierungen einen ganzen Strauß an Hilfspaketen geschnürt – auch für Soloselbstständige. Doch ist hier Sorgfalt geboten, denn schnell steht ein Betrugsverdacht im Raum. Was dahintersteckt, lesen Sie hier. Ein Gastbeitrag von Daniel Schollenberger

Eine umfassende energetische Modernisierung mit Fensteraustausch und Fassadendämmung ist ein Prozess, der sogar mehrere WEG-Beschlüsse benötigt.
06.05.2020 07:33

Klimapaket der Regierung Drei wichtige steuerliche Vorteile

Den CO2-Ausstoß senken und gleichzeitig soziale Härten vermeiden - das ist das Ziel des neuen Klimapakets der Bundesregierung. Dafür gibt es viele steuerliche Erleichterungen. Hier ein Überblick über die wichtigsten Regelungen, Vorteile und Hindernisse. Ein Gastbeitrag von Daniel Schollenberger