Deutschlands industrielles Erbe "Es ist tragisch, was aus der deutschen Wirtschaft geworden ist"Deutschland verliert in Schlüsselindustrien an Boden. Was läuft falsch im Land der Erfinder und Tüftler? Ex-Siemens-Manager Kai Lucks gewährt ntv.de einen Einblick in den "Maschinenraum" Deutschlands: Es ist ein Insiderbericht über das Versagen der Politik, Managementfehler, den großen Profiteur China und die "German Angst".28.09.2025
Verkehrsforscher zweifelt Berliner Senat will mit Schwebebahn zurück in die ZukunftIn Berlin sind Straßen und Bahnen voll. Eine Lösung für das Verkehrsaufkommen ist seit Jahren nicht in Sicht. Die CDU hat eine unkonventionelle Idee, dem Herr zu werden: mithilfe einer Magnetschwebebahn. Forscher zweifeln allerdings daran. Es gab gute Gründe, auf die U-Bahn zu setzen.20.11.2023
Mit 150 km/h zum BER? CDU will Magnetschwebebahn für BerlinDie Berliner CDU hat eine Idee, wie der Skandalflughafen BER künftig mit der Hauptstadt verbunden werden könnte: mit einer Magnetschwebebahn. So etwas gab es dort schon einmal.19.06.2020
Alternative im Nahverkehr Bund erwägt Transrapid-WiederbelebungDas CSU-geführte Verkehrsministerium belebt einen bayerischen Traum wieder: mit einer Magnetschwebebahn von Hauptbahnhof zum Flughafen. Vor einem Jahrzehnt war die Realisierung an den Kosten gescheitert. Nun soll neu geprüft werden.17.02.2020
Endstation für den Hightech-Zug Transrapid rollt Richtung WurstfabrikDie letzte Fahrt des Transrapid geht über die Straße: Im Emsland arbeiten Helfer am Abtransport eines fast vergessenen Vorzeigeprojekts der Industrie. Der Magnetschwebezug soll die Teststrecke für immer hinter sich lassen.13.09.2017Von Martin Morcinek
Kein Mindestgebot Bund versteigert letzten TransrapidEr war einst die große Eisenbahnvision des wiedervereinten Deutschland: Der Transrapid sollte von Hamburg nach Berlin, durch München und durchs Ruhrgebiet rasen. Nichts davon wurde wahr. Nun kommt der letzte Transrapid unter den Hammer.08.09.2016
Ab 2027 im Linienbetrieb Japanischer Magnetzug stellt Weltrekord aufIn Deutschland wird Transrapid-Teststrecke nicht mehr genutzt, in Japan stellt der Konkurrent einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord auf. Schon im nächsten Jahrzehnt soll die Magnetschwebebahn in den Linienbetrieb geschickt werden.21.04.2015