Wespen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Wespen

urn_binary_dpa_com_20090101_221216-99-925766-FILED.jpeg
23.12.2022 11:23

Vertreibung von Angreifern Wespen wehren sich mit stachligen Genitalien

Wenn ein Insekt im Maul eines Frosches gelandet ist, ist es beileibe noch nicht verloren. Es gibt wahrhaft kuriose Abwehrmechanismen - ein Käfer etwa befreit sich furzend, mithilfe eines heißen Gases. Und männliche Faltenwespen verteidigen sich mit ihren Genitalien gegen den Fressfeind.

ACHTUNG Frei nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Studie.jpg
25.09.2022 10:45

Wie fliegende 3D-Drucker Neue Drohnen helfen beim Häuserbau

Drohnen werden jetzt schon für viele Zwecke eingesetzt, etwa für Luftaufnahmen oder zur Landerkundung. Ein Forscherteam stellt nun eine Erfindung vor, dank der man mithilfe der kleinen Fluggeräte in Zukunft ganz Häuser bauen könnte. Die Methode orientiert sich an Wespen und Schwalben.

Nachtfalter.jpg
23.08.2021 13:52

Wer kennt sich mit Arten aus? Taxonomen verzweifelt gesucht

Es gibt immer weniger Experten, die überhaupt noch Arten von Käfern, Fliegen, Wespen oder Mücken voneinander unterscheiden können. Oft sind es Senioren - aber an Nachwuchs fehlt es. Das ist ein Problem, denn: "Wir haben nicht nur das Zeitalter der Klimakrise, sondern auch der Biodiversitätskrise."

d2b0f0330894a1cc8aec575d28362ce5.jpg
25.11.2020 20:39

Nester verstopfen Rohre Wespenart wird Flugverkehr gefährlich

Ein kleines Insekt sorgt für "schwerwiegende Sicherheitsvorfälle" auf Flughäfen. Denn die Schlüssellochwespe hat ein ganz besondere Vorliebe in Sachen Nestbau. Wissenschaftler haben nun die Auswirkungen erforscht - und mahnen neue Strategien an.

imago91644577h.jpg
17.08.2019 09:01

Nach Plage im Vorsommer Wo sind all die Wespen plötzlich hin?

Im Sommer 2018 noch schwirrten Wespen in Scharen um Picknicks und Kaffeetafeln im Freien. Als Grund galt damals die Hitzewelle. Doch trotz ebenfalls hoher Temperaturen in diesem Sommer sind die stechenden Insekten rar. Experten haben bisher nur Vermutungen zu den Ursachen.

wespen.jpg
06.08.2015 13:18

Ein Hauen und Stechen Die Wespen sind los

2015 ist in Deutschland ein Wespenjahr: Im Freien lässt sich kaum ein Bissen genießen. Wie hält man die Insekten fern? Was tun, wenn eine Wespe zugestochen hat? Und wann können wir wieder ungestört essen? Hier das Wichtigste in Kürze.

Keine Papierwespe gleicht der anderen.
01.12.2011 20:15

Schau mir in die Augen Wespen erkennen einander

Offenbar ist die Fähigkeit, Gesichter zu unterscheiden, im Lauf der Evolution mehrfach unabhängig voneinander entstanden. Eine Spezies, die nun darüber verfügt, ist die Papierwespe.

Wespen legen ihre eigenen Eier in die der Käfer.
19.09.2011 11:17

Käfer schützen Nachwuchs Falsche Eier für Wespen

Wespen bohren die Eier von Samenkäfern an, um ihre eigenen hineinzulegen. Die Käferweibchen legen deshalb unfruchtbare Eier über die anderen und schützen so ihre Nachkommen. Dieser Trick war Biologen bisher unbekannt.

  • 1
  • 2
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen