Kurznachrichten

Studie:Ausbau von Rechenzentren lässt Nachfrage nach Versicherungen stark steigen

27.03.2026, 11:45 Uhr
Die-Bundesregierung-plant-die-Rechenzentrumskapazitaeten-in-Deutschland-massiv-auszubauen

Der rasante Ausbau von Rechenzentren treibt einer Studie zufolge die Nachfrage nach Versicherungen für die milliardenteuren IT-Einrichtung in die Höhe.

Die weltweiten Versicherungsprämien in diesem Bereich dürften bis 2030 auf 24,2 Milliarden Dollar steigen, hieß es in einer am Freitag veröffentlichten Studie des Rückversicherers Swiss Re. Aktuell belaufe sich das Volumen auf schätzungsweise 10,6 Milliarden Dollar.

Da die Baukosten für einen einzigen Standort 20 Milliarden Dollar übersteigen können, drängen Finanzinstitute auf Deckungssummen, die die gesamten Errichtungskosten umfassen. Die Versicherungs- und Rückversicherungsbranche könne jedoch zu wettbewerbsfähigen Preisen für traditionelle Risikopolicen nur einen Bruchteil dieser Summen abdecken, erklärte Swiss Re weiter.

Diese Wertkonzentration erhöhe die Auswirkungen physischer Risiken wie Naturkatastrophen. Neben diesen Gefahren bestünden auch Risiken durch Wasserschäden infolge von Kühlausfällen sowie durch Stromausfälle. In den USA erwartet Swiss Re, dass sich mehr als ein Viertel der Kapazitäten von Rechenzentren in Gebieten mit erheblichem Hagelrisiko befinden wird. Über 40 Prozent der Kapazitäten lägen in Regionen, die stark von Tornados bedroht seien

Quelle: ntv.de, rts

Regionales