Kurznachrichten

Bis zu 20.000 TeilnehmerTausende Menschen demonstrieren am Internationalen Frauentag in Berlin

08.03.2026, 14:39 Uhr
Am-Internationalen-Frauentag-sind-in-Berlin-gleich-mehrere-Kundgebungen-geplant
Am Internationalen Frauentag sind in Berlin gleich mehrere Kundgebungen geplant. (Symbolbild)

Tausende von Menschen demonstrieren am Frauentag in Berlin für Gleichberechtigung. Sie prangern Benachteiligung und Gewalt gegen Frauen an - und fordern Solidarität mit dem Widerstand im Iran.

Tausende von Menschen haben am Internationalen Frauentag in Berlin für die Gleichberechtigung von Frauen demonstriert. Bereits am späten Vormittag wurde es bei einer Kundgebung in Berlin-Kreuzberg eng - aufgerufen dazu hatte ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Verbänden und Initiativen, Frauenzentren hatten sich angeschlossen. Nach Einschätzung der Berliner Polizei lag die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei bis zu 20.000 - die Veranstalter hatten nur 10.000 Menschen erwartet. 

«Gleichberechtigung ist keine Raketenwissenschaft», war auf einem Plakat zu lesen, «Mann tötet nicht aus Liebe» auf einem anderen. Rednerinnen kritisierten, dass Gewalt gegen Frauen in Deutschland zum Alltag gehöre. Sie wandten auch sich gegen Benachteiligung von Frauen am Arbeitsplatz und gegen eine mögliche Wehrpflicht für Frauen.

Recht auf Teilzeit nicht antasten 

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung in Nahost war auf zum Teil selbstgemalten Plakaten auch die Forderung nach «Solidarität mit dem Widerstand im Iran» zu lesen. Die Bezirksvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) in Berlin-Brandenburg, Katja Karger, warf der Bundesregierung einen Angriff auf den Sozialstaat vor. Sie forderte, Frauen besser vor sexueller Gewalt am Arbeitsplatz zu schützen, das Recht auf Teilzeit nicht einzuschränken und am 8-Stunden-Tag festzuhalten. Wer dessen Abschaffung wolle, habe keine Ahnung von der Arbeitswelt.

Quelle: ntv.de, dpa

Regionales