Kurznachrichten
BundesnetzagenturDeutschland hat keine Gasmangellage zu befürchten
17.01.2023, 11:49 Uhr

Der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, geht davon aus, dass Deutschland bei der Erdgasversorgung gut durch den Winter kommt. "Wir sind sehr optimistisch, dass wir in diesem Winter keine Gasmangellage mehr zu befürchten haben", sagte Müller am Dienstag auf dem "Handelsblatt Energiegipfel 2023" in Berlin.
Im vergangenen Jahr seien 14 Prozent Gas eingespart worden, die Speicher seien immer noch über 90 Prozent gefüllt, zwei LNG Terminals seien in Betrieb und ein weiterer käme bald hinzu. "Sparen bleibt nach wie vor wichtig." E.ON Chef Leonhard Birnbaum warnte davor, sich zu früh zurückzulehnen. "Wir müssen mehr sparen, obwohl es sich entspannt. Die 14 Prozent sind nicht ausreichend."