Nach US-Ankündigung einer Teil-BlockadeChina fordert ungehinderte Durchfahrt durch Straße von Hormus

China hat angesichts der von US-Präsident Donald Trump angekündigten Teil-Blockade der Straße von Hormus durch die USA eine "ungehinderte" Durchfahrt der strategisch wichtigen Meerenge verlangt.
"Die Straße von Hormus ist eine wichtige internationale Handelsroute für Waren und Energie", sagte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Guo Jiakun, am Montag bei einer Pressekonferenz. "Die Aufrechterhaltung ihrer Sicherheit, Stabilität, und eine ungehinderte Durchfahrt sind im gemeinsamen Interesse der internationalen Gemeinschaft", fügte der Sprecher hinzu.
Trump hatte am Sonntag nach dem Scheitern der Verhandlungen mit dem Iran eine Blockade der Straße von Hormus angekündigt. Die US-Marine werde "mit sofortiger Wirkung damit beginnen, alle Schiffe zu blockieren, die versuchen, in die Straße von Hormus einzufahren oder sie zu verlassen", erklärte Trump in seinem Onlinedienst Truth Social. Später präzisierte das für den Nahen Osten zuständige US-Militärkommando Centcom, ab Montag, 16.00 Uhr MESZ, werde allen Schiffen die Passage untersagt werden, "die iranische Häfen und Küstengebiete anlaufen oder von dort auslaufen".
Der chinesische Ministeriumssprecher wies zudem Medienberichte zurück, China habe den Iran mit Waffen beliefert oder beliefern wollen. Es handele sich um "unbegründete Schmierereien", sagte Guo mit Blick auf die Berichte, die sich auf US-Geheimdienstkreise beriefen. China verfolge "stets eine vorsichtige und verantwortungsvolle Haltung" bei militärischen Exporten und wende strenge Kontrollen in Übereinstimmung mit seinen eigenen Exportkontrollgesetzen und Regularien und seinen internationalen Verpflichtungen an", sagte der Specher.