Kurznachrichten

Trotz schwieriger WirtschaftslageVermögen der Bundesbürger steigt 2025 deutlich

02.01.2026, 11:51 Uhr
Waehrend-der-Corona-Pandemie-ist-das-weltweite-Privatvermoegen-gestiegen-allerdings-profitieren-davon-nur-einige-wenige-Superreiche
(Foto: Silas Stein/dpa)

Das Geldvermögen der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger ist im abgelaufenen Jahr deutlich gewachsen.

Angetrieben von einer "hohen Sparleistung" der Haushalte sowie kräftigen Kursgewinnen an den Börsen legte das private Geldvermögen in Deutschland 2025 um gut sechs Prozent auf über zehn Billionen Euro zu, wie die DZ Bank am Freitag auf Basis vorläufiger Berechnungen mitteilte. Damit sei der Vermögensaufbau zwar langsamer verlaufen als 2024 (plus 7,5 Prozent), aber dennoch "recht dynamisch" gewesen.

Wesentlich dazu beigetragen habe erneut die hohe Sparleistung der Haushalte, erklärte die DZ Bank. Auf die hohe Kante legten die Bürger demnach geschätzt 10,4 Prozent ihres verfügbaren Einkommens - weniger als im Vorjahr (11,2 Prozent), aber mehr als im langfristigen Vor-Corona-Durchschnitt (10,3 Prozent).

Ursächlich dafür sei "vor allem die aktuell immer noch hohe Unsicherheit", erklärte die DZ Bank und verwies auf den anhaltenden Ukraine-Krieg sowie die Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump, die den deutschen Export belaste. Zudem wirkten sich ein "aufgestauter Reformbedarf in Deutschland, Defizite bei der Infrastruktur oder eine lähmende Bürokratie" auf das wirtschaftliche Umfeld aus. Hinzu komme die Angst vor Arbeitsplatzverlust in wichtigen Bereichen der Industrie, die den Konsum dämpfte.

Auf der anderen Seite sei es im vergangenen Jahr vielen Haushalten schwerer gefallen, etwas zur Seite zu legen, führte die DZ Bank aus. So sei das verfügbare Einkommen 2025 langsamer gewachsen als in den durch hohe Tarifabschlüsse gekennzeichneten Vorjahren. Außerdem sei die Arbeitslosigkeit aufgrund der "schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen" gestiegen.

Profitieren konnten im vergangenen Jahr hingegen vor allem diejenigen, die mit steigenden Aktienkursen Gewinne erzielten. 2025 sei das dritte Jahr in Folge mit "kräftigen Kurssteigerungen" gewesen, erläuterte die DZ Bank. Dies habe "zu deutlichen Wertzuwächsen bei Aktien, Aktien- und Mischfonds sowie entsprechenden Zertifikaten" geführt. So habe etwa der Dax am 30. Dezember 2025 bei rund 24.500 Punkten geschlossen - 23 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Quelle: ntv.de, AFP

Regionales