Wirtschaft

Fahrrad-Ticket, kompaktere Infos Bahn frischt ihre Navigator-App auf

00:00
Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos
Wagenreihung, Zugbindung, Verbindungsdaten - ab November sollen diese Infos noch besser in der Bahn-App dargestellt werden.

Wagenreihung, Zugbindung, Verbindungsdaten - ab November sollen diese Infos noch besser in der Bahn-App dargestellt werden.

(Foto: picture alliance/dpa)

90 Millionen Zugtickets sind im vergangenen Jahr über die App der Bahn gebucht worden. Im November will der Konzern die Anwendung gründlich überarbeiten. Neben neuen Funktionen sollen vor allem Informationen klarer werden. Derzeit testen bereits 200.000 Kunden die neue App.

Die Deutsche Bahn will ihre Reisenden auf digitalem Wege künftig besser informieren. Dafür soll die DB-App Navigator für Smartphones im November aktualisiert werden, erklärte die Bahn in Berlin. Wesentliche Infos etwa im Fall von Verspätungen sollen dann einfacher zu finden sein und übersichtlicher dargestellt werden. Außerdem sind eine Reihe neuer Funktionen geplant.

"Schon heute ist es selbstverständlich, dass sich Reisende digital informieren können", sagte Stefanie Berk, DB-Vorstandsmitglied für Marketing und Vertrieb im Fernverkehr. Die DB-App gehe bereits ins 15. Jahr und sei für viele Menschen ein Reisebegleiter geworden. Auf 60 Millionen Geräten sei sie installiert. Im vergangenen Jahr wurden 90 Millionen Tickets über die App gebucht.

In der neuen Version sollen Benachrichtigungen reduziert werden, damit die wesentlichen Informationen zur Strecke und zu möglichen Verspätungen und Anschlussverbindungen ins Zentrum rücken. Gleiswechsel und mögliche veränderte Wagenreihungen sollen einfacher dargestellt werden, Reisende würden die Informationen dazu in der aktuellen Version häufig nicht finden.

Mehr zum Thema

Verspätet sich ein Zug und verpassen Reisende dadurch den Anschluss, wird im Fernverkehr häufig die Zugbindung aufgehoben. Die neue App soll das klarer anzeigen. Kundinnen und Kunden der Bahn können alternative Routen dann leichter erkennen und darauf umsteigen. Zudem sollen erstmals Tickets für Hunde über den Navigator gebucht werden können und auch Fahrrad-Tickets sind ab November in der App erhältlich. Außerdem soll es künftig möglich sein, Fahrradtickets auch im Fernverkehr noch nachträglich zuzubuchen. Aktuell müssen Fahrradtickets beim Online-Kauf gemeinsam mit dem eigentlichen Fahrschein für den Fernverkehr gekauft werden.

Eine Beta-Version der neuen App mit dem Namen Next DB Navigator ist bereits für Smartphones erhältlich. Im November werden die beiden Versionen dann zusammengeführt und aktualisiert. Nutzer müssen nichts weiter unternehmen. 200.000 Bahnkunden nutzen die neue App schon heute und liefern Feedback. So hätten sich viele einen Dark-Mode gewünscht, der akku- und augenschonend ist. In der neuen App wird es ihn geben.

Quelle: ntv.de, jwu/AFP/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen