Milliardenschwere Forderungen Bahn nennt GDL "maßlos und unsolidarisch"
07.03.2021, 13:43 Uhr
Die GDL fordert nicht nur deutlich mehr Geld, sondern auch Verbesserungen bei Arbeitszeit, Urlaub und Qualifizierung.
(Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress)
Wieder einmal steuern die Deutsche Bahn und die Lokführergewerkschaft GDL auf einen harten Tarifkonflikt zu. Während sich die Konkurrenz-Gewerkschaft EVG angesichts der Corona-Krise bescheiden gezeigt hat, legt die GDL gleich 58 teils teure Forderungen vor.
Die Tarifforderungen der Lokführergewerkschaft GDL an die Deutsche Bahn würden nach Konzernangaben erhebliche Kostensteigerungen nach sich ziehen. Personalchef Martin Seiler sprach von horrenden und realitätsfernen Forderungen, die die Mobilitätswende gefährdeten. "Die GDL muss jetzt aufhören, die Corona-Schäden zu leugnen, und Vernunft annehmen", teilte er mit. Das milliardenschwere Paket mit insgesamt 58 Forderungen der Gewerkschaft sei "maßlos und unsolidarisch".
Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hatte am Freitag für die anstehende Tarifrunde 4,8 Prozent mehr Geld rückwirkend zum 1. März verlangt, außerdem eine Corona-Prämie von 1300 Euro. Hinzu kommen Forderungen zu Zulagen, Arbeitszeit, Urlaub und Qualifizierung. Dies geht weit über den Tarifvertrag hinaus, den die größere Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG bereits mit der Bahn ausgehandelt hat und der bis Anfang 2023 gelten soll.
46 Prozent höhere Personalkosten
Beim Zugpersonal würde das Forderungspaket der GDL zu Kostensteigerungen von 46 Prozent führen, teilte die Bahn mit. "Das ist eine Dimension, die angesichts der kritischen Lage verantwortungslos ist", hieß es. Details der Berechnung wurden nicht beigefügt. Die Steigerung ergibt sich laut Bahn aber etwa daraus, dass der Betrieb behindert und die Einsatzplanung des Personals erschwert würde.
Die Gewerkschaft hatte außer für das Zugpersonal Forderungen auch für Mitarbeiter der Fahrzeuginstandhaltung, des Netzbetriebs und der Fahrweginstandhaltung vorgelegt. Sie ringt dabei um Einfluss mit der größeren Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG). Vor der Aufnahme von Tarifverhandlungen soll die Bahn garantieren, dass sie die GDL-Tarifverträge auch anwenden wird.
Der Konzern ist dabei, ein Gesetz umzusetzen, nach dem in einem Betrieb nur noch der Tarifvertrag mit der mitgliederstärksten Gewerkschaft gilt. Das ist in vielen Fällen nicht GDL, sondern die EVG. "Wir sind nach wie vor bereit, gemeinsam mit beiden Gewerkschaften eine Lösung für eine geordnete Koexistenz zu finden", versicherte Seiler. Er warf der GDL vor, auf Zeit zu spielen.
Quelle: ntv.de, mbo/dpa