Angriff auf KonkurrentenEdeka wirft mehrere Eigenmarken aus den Regalen

Edeka räumt mehrere Marken im Drogeriebereich aus dem Regal. Auch für Netto und Budni soll eine neue Produktreihe Anwendung finden. Damit will der Konzern offenbar einen Konkurrenten attackieren.
Der Lebensmittelhändler Edeka baut sein Sortiment im Bereich der Eigenmarken kräftig um. Davon betroffen sind Drogerieprodukte, die bisher bei Edeka, Netto und Budni in den Regalen stehen, berichtet die "Lebensmittelzeitung".
Im Frühjahr kommenden Jahres soll eine neue Drogeriemarke unter dem Titel "Jolea" eingeführt werden. Dafür fällt bei Edeka dann "Elkos" weg. Bei Netto sind "Hairwell", "Pure & Basic" sowie "Shisara" ab der Umstellung nicht mehr in den Filialen zu finden.
Bei Budni gibt es bereits die namentlich zur neuen Marke passende Reihe "Joolea". Diese soll im Rahmen der Umstellung ein "o" verlieren und sich so in das neue Gesamprogramm einpassen.
Laut dem Bericht der "Lebensmittelzeitung" zielt Edeka mit seiner Maßnahme auf einen direkten Konkurrenten ab. dm hat eine namentlich ähnlich klingende Körperpflege-Eigenmarke mit dem Namen "Balea". Dieser möchte man wohl Konkurrenz machen.
Der Geschäftsbereichsleiter Marketing von Edeka soll bei einer internen Veranstaltung Ende vergangenen Monats bereits für die neue Drogerie-Eigenmarke geworben haben. Damit sollen bei bessere Margen möglich werden, heißt es in dem Bericht.
Aus dem Register des Deutschen Patent- und Markenamtes gehen gleich zwei Eintragungen unter dem Titel "Jolea" hevor, die im Zusammenhang mit Edeka stehen. Die Wortmarke wurde demnach bereits am 17. Juli 2025 für eine Vielzahl an Drogerieproduktgruppen angemeldet.
Anfang November wurde zudem eine Wort-/Bildmarke durch den Lebensmittelkonzern bei der Bundesoberbehörde angemeldet. Bei dieser ist über dem Schriftzug "Jolea" eine kleine Feder zu sehen und der Markenname wird in einem Blauton gehalten.