Wirtschaft

Mateschitz zieht Reißleine Für Servus TV kommt das Aus

dcd4b48007723cb5543e7af70e7b8038.jpg

Seit Herbst 2009 auf Sendung.

(Foto: dpa)

Viele Hunderte Millionen steckte Dietrich Mateschitz in sein Lieberhaberprojekt Servus TV. Zuseher konnte der Red-Bull-Gründer trotzdem kaum gewinnen. Bald wird die letzte Sendung über den Bildschirm flimmern.

Der vom Red-Bull-Eigentümer Dietrich Mateschitz gegründete Fernsehsender Servus TV stellt seinen Betrieb ein. Der Kanal mit Sitz in Salzburg sei für das Unternehmen wirtschaftlich untragbar geworden, hieß es in einer kurzen Pressemitteilung. "Obwohl wir Jahr für Jahr einen nahezu dreistelligen Millionenbetrag in Servus TV investiert haben, lässt sieben Jahre nach Einführung die aktuelle Markt- und Wettbewerbssituation keine wirklich positive Entwicklung erwarten", so die Begründung. Über 260 Mitarbeiter verlieren ihren Job.

30aa4313.jpg2818710794547624195.jpg

Dietrich Mateschitz will nicht mehr Geld zuschießen.

(Foto: dpa)

Österreichische Medien berichteten, dass der wahre Grund für das unerwartete Aus die gewünschte Gründung eines Betriebsrats der Angestellten gewesen sein soll. Mateschitz solle das laut Informationen des "Kuriers" und der "Salzburger Nachrichten" verärgert haben. Der Betrieb soll zunächst weiter laufen. Wann die letzte Sendung über den Fernsehschirm flimmert, war vorerst nicht bekannt.

Der Sender ist 2009 gegründet worden und ging aus dem Vorgängerkanal Salzburg TV hervor. Auch in Deutschland waren die Programme zu sehen. Die Zuständigen legten großen Wert auf den Alpenraum.

Servus TV wurde schnell für seine aufwendigen und kostspieligen Wissenschafts- und Naturdokumentationen bekannt. Ziel von Mateschitz soll es gewesen sein, einen Sender mit hohem qualitativen Anspruch ohne Quotendruck wachsen zu lassen. So blieb das Programm aber bis heute fast unter der Wahrnehmungsgrenze, was die Zuschauerzahlen anging.

Deutsche Verstärkung eingekauft

Da halfen auch die Sportrechte, etwa der Deutschen Eishockey Liga (DEL), moderiert von Holger Speckhahn, nicht. Für seine Diskussionsrunden im "Hangar 7", dem futuristischem Gebäude nahe dem Salzburger Flughafen inmitten historischer Flugzeuge, Helikopter und Formel-1-Rennwagen, kaufte sich Mateschitz auch deutsche Verstärkung ein. Die einstige "Polylux"-Gründerin Tita von Hardenberg führte die Diskussionsrunden einst ebenso wie Literaturkritiker Hellmuth Karasek oder der ehemalige Moderator des ZDF-"heute-journals", Ruprecht Eser. Schauspieler Thomas Ohrner ("Timm Thaler") war bis vor rund einem Jahr im Morgenmagazin zu sehen. Alexander Mazza präsentierte ein wöchentliches Magazin mit außergewöhnlichen Athleten und Künstlern. Vielen bekannten Namen aus Medien, Kultur und Schauspiel gab der medienscheue Milliardär Mateschitz eigene Sendungen oder Formate. Schauspieler Harald Krassnitzer begab sich etwa mit "In Vino Veritas" auf die Spuren des Weines.

Erst vor drei Wochen gab es intern große Personalrochaden, um den Sender neu aufzustellen. "Die Veränderungen am globalen Medienmarkt bestärken uns in dieser Entscheidung, weil digitale Angebote die klassischen, linearen Programme verdrängen", erklärt der Sender seinen Misserfolg. Das Printmagazin "Servus in Stadt und Land" soll von der Maßnahme nicht betroffen sein.

Der gebürtige Steirer Mateschitz schuf mit "Red Bull" ein weltweites Getränkeimperium. Die Koffeinbrause ist in mehr als 160 Ländern erhältlich und gilt als wertvollste Marke Österreichs. Red Bull ist bekannt für geschickte Marketing-Aktionen und dem Sponsoring von unzähligen Sportarten. Neben Fußballvereinen besitzt der 71 Jahre alte Mateschitz auch ein erfolgreiches Formel-1-Team.

Quelle: n-tv.de, wne/dpa

Mehr zum Thema