Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagDax tritt den Rückzug an - SAP-Aktie schnellt hoch

01.06.2026, 17:37 Uhr

Lange Zeit sah es nach einem ruhigen Handel an der Frankfurter Börse aus. Doch am Nachmittag hielt eine negative Dynamik Einzug ins Handelsgeschehen. Der Dax, der zuvor bis auf 25.302 Punkte gestiegen war, trat den Rückzug an und schloss 0,4 Prozent tiefer bei 25.003 Zählern. Der EuroStoxx50 notierte 0,6 Prozent tiefer bei 6017 Stellen. Die iranische Nachrichtenagentur Tasnim meldete, dass der Iran die indirekten Kontakte mit den USA über Vermittler ausgesetzt habe. Grund dafür seien die israelischen Angriffe auf den Libanon. 

Diese Nachricht ließ auch wieder die Ölpreise in die Höhe schnellen. Rohöl der Sorte Brent verteuerte sich am Abend um 5,1 Prozent auf 96,30 Dollar je Barrel. Der Preis für US-Leichtöl WTI stieg um 5,8 Prozent auf 92,92 Dollar. US-Präsident Donald Trump zeigte sich dennoch zuversichtlich und erklärte auf einer Social-Media-Plattform, der Iran wolle "wirklich ein Abkommen erreichen". Er wies Kritik an den Verhandlungen zurück und rief zur Gelassenheit auf.

Bei den Einzelwerten setzten im Dax SAP die jüngste Erholungsbewegung fort und schossen um 8,1 Prozent nach oben. Neue fundamentale Nachrichten zu dem Titel gab es nicht. Im Handel war vielmehr von einem besseren Sentiment für das Papier die Rede. Es gebe Anzeichen für eine Bodenbildung. Die SAP-Aktie liegt auf Jahressicht noch immer rund 20 Prozent hinten. Grund ist die Sorge, dass das SAP-Geschäftsmodell unter KI-Disruptionen leiden könnte. Die jüngste Sapphire Konferenz scheint aber etwas zur Beruhigung beigetragen zu haben. KI sei nun Teil der Kernstrategie von SAP, urteilte Jefferies in einer Studie.

Quelle: ntv.de