Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagHoffnung auf Entspannung im Zollstreit stabilisiert Dax

26.09.2019, 10:01 Uhr

Nach einer dreitägigen Verluststrecke startet der Dax mit überwiegend positiven Vorzeichen. Der deutsche Leitindex behauptete sich im frühen Handel auf seinem Vortagsniveau, zuletzt lag er leicht mit 0,14 Prozent im Plus bei 12.251 Punkten. Am Vortag konnte er wegen neuer Hoffnung auf eine Annäherung im US-chinesischen Handelskonflikt im späteren Handel seine Verluste schon reduzieren.

  • US-Präsident Donald Trump hatte am Vortag in Aussicht gestellt, dass ein Deal mit China früher als erwartet zustande kommen könnte.

  • Damit stütze er die Kurse in New York.

  • Die Unsicherheit am Markt wegen eines möglichen Amtsenthebungsverfahrens gegen Trump wurde etwas abgefedert.

Über den Dax hinaus hielten sich weitere Indizes in Deutschland und Europa ebenfalls moderat im Plus. Der MDax, der die mittelgroßen deutschen Werte umfasst, gewann im frühen Handel 0,33 Prozent auf 25.649 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 hingegen schaffte es nur knapp mit 0,09 Prozent ins Plus auf 3516 Zähler.