Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Milliardendeal: Roche kauft Anteile von Novartis zurück

Der Pharmariese Roche will die volle strategische Unabhängigkeit erlangen und kauft vom Wettbewerber Novartis dessen Roche-Anteile in einem Milliardendeal zurück. Man habe sich darauf geeinigt, 53,3 Millionen von Novartis gehaltene Roche-Aktien zu erwerben, teilte Roche am Morgen mit. Das Gesamtvolumen des Rückkaufs belaufe sich damit auf etwa 19 Milliarden Franken.

Roche
Roche 335,80

"Ich bin überzeugt, dass diese geplante Transaktion aus strategischer und ökonomischer Sicht im besten Interesse von Roche und unserer Anteilsinhaber ist", sagte Christoph Franz, Verwaltungsratspräsident von Roche. Der Streubesitz steige mit der wegfallenden Beteiligung von Novartis an Roche von derzeit 16,6 auf 24,9 Prozent. Roche bekräftigte zudem seinen aktuellen Geschäftsausblick. Die Dividende für 2021 soll angehoben werden.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen