Der Börsen-TagMögliche Zinspause lockt DAX-Anleger
Zum Wochenstart hat sich der DAX sehr verhalten gezeigt. Nach der deutlichen Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank (EZB) in der Vorwoche sowie einer Inflationsrate im Euroraum von deutlich über zehn Prozent, war am Markt Zurückhaltung spürbar, denn in dieser Handelswoche wird auch die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) erneut an der Zinsschraube drehen. Die Frage, die die Anleger beschäftigt, ist aber: Wird es danach eine Zinspause geben? Aktuell wird der deutsche Börsenleitindex mit Kursen um 13.365 Punkte taxiert. Das wäre im charttechnischen Bereich des langfristigen Abwärtstrends und deutlich über dem Montagsschluss von 13.254 Zählern.
Für Kursimpulse könnten heute sowohl Konjunkturdaten als auch Unternehmenszahlen sorgen. Nach den deutschen Import- und Exportpreisen am Morgen folgt am Vormittag der britische Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe. Am Nachmittag gibt es diesbezüglich auch Zahlen aus den USA. Auch der ISM-Index sowie frische Zahlen zu den US-Bauausgaben werden am Nachmittag präsentiert.
Auf Unternehmensseite stehen etwa Ergebniszahlen von DSM aus den Niederlanden an. Aus den USA folgen am Mittag Geschäftszahlen von Pfizer, und Uber, ehe dann nach US-Börsenschluss auch Mondelez, Airbnb und AMD Ergebnisdaten veröffentlichen.