Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Moeller-Maersk-Aktie legt nach Verkauf kräftig zu

Moeller-Maersk
Moeller-Maersk 1.125,00

Die Aktie der weltgrößten Reederei Moeller-Maersk reagiert mit sehr festen Kursen auf den Verkauf eines Teils des Öl-Geschäfts an Total und steigt um 3,8 Prozent. Moeller-Maersk erwartet von dem Deal einen Transaktionsgewinn von 2,8 Milliarden Dollar. Der Container-Konzern erhält für den Bereich unter anderem 3,76 Prozent an Total.

Die Papiere von Total geben hingegen um 0,6 Prozent nach. "Vermutlich ist der Deal für Moeller-Maersk leicht gewinnsteigernd, während er die Gewinnentwickung bei Total erst einmal leicht drückt", sagt ein Marktteilnehmer.

Mit der Übernahme wird Total der zweitgrößte Betreiber von Förderstätten in der Nordsee und profitiere von größeren Betrieben in Großbritannien, Norwegen und Dänemark, erklärte Total-Chef Patrick Pouyanné in Paris.

Mehr dazu lesen Sie hier.

Quelle: ntv.de