Der Börsen-Tag Pilotenstreik reißt bei SAS kein weiteres Loch in die Kasse
29.08.2019, 13:58 UhrDie skandinavische Airline SAS muss von einem tagelangen Pilotenstreik betroffenen Fluggästen keine Entschädigung zahlen. Das teilte die schwedische Allgemeine Beschwerdekammer (ARN) nach der Prüfung eines Einzelfalls mit.
Man sei zu der Einschätzung gelangt, dass der Pilotenstreik im Frühjahr ein außergewöhnlicher Vorgang gewesen sei, der außerhalb der Kontrolle von SAS gelegen habe. Die Fluggesellschaft habe bewiesen, dass sie alles Notwendige unternommen habe, um den Flugausfall abzuwenden.
Der Pilotenstreik bei SAS hatte Ende April und Anfang Mai sieben Tage lang große Teile des Flugverkehrs in Skandinavien lahmgelegt. Rund 4000 SAS-Flüge fielen aus, mehr als 380.000 Passagiere waren davon betroffen, darunter auch auf Verbindungen nach Deutschland. Der Streik endete nach zähen Schlichtungsgesprächen mit einer Tarifvereinbarung.
Quelle: ntv.de