Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagUS-Vorgaben trüben Börsenstimmung in Asien

18.09.2023, 07:59 Uhr

Die Aktienmärkte in Ostasien und Australien zeigen sich zu Wochenbeginn mit Abschlägen. In Tokio findet wegen eines Feiertags kein Handel statt. Von den US-Börsen kamen schwache Vorgaben. Hier hatten die Börsen aufgrund von Rezessionssorgen und eines Streiks in der US-Autoindustrie mit deutlichen Verlusten geschlossen. Die Blicke richteten sich bereits auf den Zinsentscheid der US-Notenbank zur Wochenmitte, heißt es aus dem Markt. Die Anleger dürften sich daher zunehmend zurückhalten.

Obwohl man am Markt überwiegend darauf setzt, dass die Fed auf ihrer Sitzung am 19. und 20. September keine Zinsschritte vornehmen dürfte, sind Anleger vorsichtig, was die Möglichkeit einer Zinserhöhung im November angeht, so die Analysten von NH FX. An der Börse in Seoul gibt der Kospi 0,9 Prozent nach. Und auch in Australien notiert die Börse in Sydney 0,6 Prozent im Minus.

Die chinesischen Börsen zeigen sich mit einer uneinheitlichen Tendenz. Während der Hang-Seng-Index in Hongkong 1,0 Prozent nachgibt, notiert der Shanghai Composite auf dem chinesischen Festland wenig verändert. Marktteilnehmer verweisen auf die negativen Vorgaben von der Wall Street. In China hatten zuletzt besser als erwartet ausgefallene Wirtschaftsdaten und Zinssenkungen der People's Bank of China die Stimmung etwas aufgehellt.

Quelle: ntv.de