Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagUngewisse US-Zinspolitik bremst Dax aus

04.09.2026, 17:36 Uhr

Das Rätselraten über die US-Geldpolitik in den kommenden Monaten hat die Anleger am deutschen Aktienmarkt zum Wochenschluss vorsichtig gestimmt. Nach den stärker als erwartet ausgefallenen US-Jobdaten kletterte der Dax, kam dann aber wieder zurück. Am Ende ging der Leitindex 0,2 Prozent fester mit 26.046 Punkten aus dem Handel. Der EuroStoxx50 notierte ebenfalls 0,2 Prozent im Plus bei 6396 Stellen.

In Wallung gerieten die Investoren allerdings bei den Autowerten. Nach der Billigung des Sanierungsplans durch den VW-Aufsichtsrat schossen die Papiere des Wolfsburger Autobauers zeitweise um fast zehn Prozent in die Höhe. Davon blieb immerhin ein dicker Zugewinn von 6,5 Prozent übrig. In einer Zeit großer Umbrüche auf den Automärkten sei das Konzept ein positiver Schritt zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von VW, erklärten die Analysten von JPMorgan.

Auf der Unternehmensseite sorgte in den USA die erneute Prognosesenkung bei Lululemon für Aufsehen. Die Titel von Adidas und Puma fielen zunächst kräftig. Während Adidas zum Handelsschluss um 0,2 Prozent zulegten, sackten Puma um 1,8 Prozent ab.

Quelle: ntv.de